Du bist nicht allein ...
Ich denke, dass sehr viele Frauen nachvollziehen können, was Du durchmachst. Ich selbst war in meinem Leben eigentlich nie eifersüchtig bis jetzt. Ich habe auch seite einem Jahre eine neue Beziehung und bin plötzlich rasend eifersüchtig! Ich glaube, dass das deswegen so ist, weil ich unheimliche Angst habe diesen Mann zu verlieren und selbst total unsicher bin. Leider weiß ich, dass wenn ich es schaffe ihn zu verlieren, wohl meine Eifersucht einen Großteil dazu beitragen könnte. Aber es ist so schwierig - wie Du sicher weißt - diese Gefühle zu unterdrücken. Man kann ja schließlich nicht ständig seine Gefühle verleugnen - das wäre ja wie ständig Theater zu spielen. Also versuche ich meine Eifersucht geistig aufzuarbeiten.
Das einzige was mir hilft ist, dass ich mir immer wieder sage, dass wenn er mich betrügen will, ich es unmöglich verhindern kann. Dass es niemals eine Garantie gibt. (Ich war vorher mit einem Mann zusammen, dem ich nie zugetraut hätte, dass er mich betrügt, weil ich ihn schlicht für zu langweilig gehalten habe. Und der war der Schlimmste.) Ich sage mir immer wieder, dass ich ihn mit meiner Eifersucht höchstens weg treibe und dadurch die Gefahr viel größer wird, dass etwas passiert. Ein sehr erfahrener Mensch hat mir mal gesagt, dass in einer Beziehung immer gilt "binden durch los lassen". Ich halte das nach wir vor für einen sehr wahren Ausspruch!
Wenn unsere Männer an anderen Frauen ernsthaft interessiert wären, dann wären sie sicher nicht mit uns zusammen. Wenn sie uns nicht lieben würden, dann hätten sie die Beziehung schon längst beendet.
Das ist das einzige, was mir hilft - wenn auch nicht immer - und dass ich Dir als Überlegung anbieten kann. Ich glaube, wir alle müssen mit uns ins Reine kommen, um dieses Klammern zu überwinden. Wir müssen ein wenig mehr in uns ruhen und nicht mit Krampf versuchen etwas zu erzwingen. Das geht nämlich meist in die Hose und verhindern tun wir dadurch überhaupt nichts! Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber es ist sicher der einzige Weg heraus. Mir gelingt es ja auch nur selten, aber ich geben nicht auf an mir zu arbeiten! Hilft das irgendjemandem weiter?
Alles Liebe!
Sanne