Hallo Leute!

Ich habe ein Problem und weiß nicht, wie ich am besten damit umgehen soll...

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit 1 Jahr und 8 Monaten zusammen. In der Zeit waren wir allerdings 4 Monate lang getrennt. Er hat mich von heute auf morgen verlassen, ohne einen Grund zu nennen. Wir haben uns nach 4 Monaten getroffen, über alles geredet und wollten es nochmal miteinander versuchen! Seitdem läuft es auch super zwischen uns! Wir haben auch mal das Thema mit dem zusammen ziehn angesprochen. Er will es irgendwann, aber noch damit warten!
Ist auch ok so!
Doch mein eigentliches Problem ist, dass ich ständig Angst habe, dass ich ihn nochmal verlieren könnte! Das er wieder von heut auf morgen weg ist! Aber Anzeichen dafür sind keine da! Er gibt sich so viel mühe. Sagt mir sehr oft, wie lieb er mich hat und wie toll ich bin! Doch manchmal verfalle ich einfach in diese Angst, dass ich mich komisch verhalte. Wir haben schon mal darüber gesprochen, dass diese Ängste bei mir bestehen, doch das muss doch irgendwann aufhören! Ich will nicht immer und immer wieder damit anfangen! Ich möchte ihn nicht einengen!
Kann mir jemand ratschläge geben, wie ich diese Ängste verringern kann, ohne ihm das ständig sagen zu müssen?

Ich danke euch für eure hilfe!

Lieben Gruß
Maus

Danke für die Antwort!

Ich hoffe allerdings doch, dass es noch Möglichkeiten ohne Therapie gibt...

Vielleicht...
ist das ja ein wenig normal, weil er ja schon einmal einfach gegangen ist. Du musst versuchen dies als neue Beziehung zu sehen und nicht an den Moment denken wo er gegangen ist. Vielleicht weiss er ja auch jetzt erst was er an dir hat. So sind Männer manchmal leider :-( ich wünsche dir das du deine Angst überwindest und ihr glücklich werdet. LG

Was ich dir sagen will...
Was ich dir sagen wollte ist, dass ich mit genau dem gleichen problem zu kämpfen hatte in meiner letzten beziehung... Mein damaliger freund hat mir auch immer wieder beteuert dass er nur mich liebt, mich über alles liebt und mich nie (für eine andere frau) verlassen würde. Bei mir war es nur in dem sinn anders dass mein vorheriger freund, sozusagen meine erste liebe, mich für eine andere frau verlassen hat ohne mir einen wirklich grund zu nennen. Und deshalb hab ich meinem letzten freund das was er getan und gesagt hat, und er hat wirklich mit vielen mitteln versucht es mir zu zeigen(wie bei dir schätz ich), nie zu 100% geglaubt, hab sogar manchmal geweint weil ich solche angst hatte ihn zu verlieren. Dass ich mit dieser unbegründeten angst alles kaputt gemacht habe, habe ich erst zu spät begriffen und darum mein rat für dich: Eine therapie ist meiner meinung nach nicht nötig aber falls du es immernoch nicht weist solltest du endlich mal mit ihm darüber reden wieso er dich damals verlassen hat, was ihn gestört hat. Weil dann kannst du auch meiner meinung nach besser mit der sache von früher abschliessen. Ich weis selber nicht wie es in meiner nächsten beziehung laufen wird und doch hab ich mir vorgenommen dass ich die vergagenheit hinter mir lasse, versuche meiner nächsten beziehung eine chance zu geben und etwas mehr zu vertrauen. Enttäuschungen wird man nie vermeiden können im leben und davor haben wir ja solche angst aber man macht sich zu sehr fertig wenn man sich immer einredet dass man seinen freund verliert, selbst wenn die beziehung gut läuft. Warum sollte er dich verlassen wo es doch so gut läuft zwischen euch? Mach nicht den gleichen fehler wie ich u versuche einfach (falls du immernoch dieses problem hast) deinem freund zu vertrauen und diese angst in den hintergrung zu drängen.