Puh.. mein "Ex"-Thema
Ich hatte Panikattacken (oder meinetwegen auch eine Angststörung - die aber nicht weg ist) von meinem 14 Lebensjahr bis vor kurz einem Jahr. Wie gesagt, weg ist es nicht. Aber die "Panik" hält sich in Grenzen. Warum es aufhörte weiß ich nicht. Ich habe diverse Therapien gehabt, die nicht geholfen haben. Bis ich wirklich einen Totalabsturz hatte der mich auf die Füsse gestellt hat. Ich hätte das aber nie damit in Zusammenhang gebracht, wenn ich nicht neuerdings wieder ganz alleine im Fahrstuhl stehen würde, ohne auch nur ansatzweise ein komisches Gefühl zu haben. *freu* Erzähl ich dir gerne, wenn du interesse hast. Aber das ist ein anderes Thema.
Zum Thema: Es KANN dich keiner wirklich verstehen. Selbst Menschen die in einer Extremsituation waren nicht. Helfen schon gar nicht. Die hatten das einmalig in ihrem Leben. Du hast es ständig. Das versteht ein "normaler" Mensch nicht.
Dein Freund ist mit deiner Panik komplett überfordert. Der denkt mit dir passiert wirklich was schlimmes, weil alle Symptome dafür sprechen. Aber nach einer halben bis einer Stunde ist ja meist alles vorbei. Ergo steht er vor einer Sache, die er in keiner Weise nachvollziehen kann. Was auch gut ist, weil ich das meinem ärgsten Feind nicht wünsche.
Erwarte nicht, daß er dir helfen kann, weil das nur ein Profi kann. Selbst meine Therapeuten waren manchmal überfordert. Besser ist es sich eine Selbsthilfegruppe zu suchen und einfach drüber zu reden. Das hilft schon ein wenig. "Bekämpfen" kannst du das aber nur allein.
Ich habe mich irgendwann aus meinem "Teufelskreis" befreit. Der bestand aus Dingen (keine schlimmen) die ich in meiner Kindheit erlebt habe, Dinge die mich geprägt - aber mir nicht gut getan haben. Ich habe einiges verändert und seitdem gehts mir besser.
Irgendwo hab ich hier gelesen du seist ungerecht. Und ich kann nur sagen: "Ja, bist du". Du erwartest dir Hilfe von ihm. Das kann er doch gar nicht. Der gerät doch selbst in Panik, wenn du eine Attacke hast.
Gut, du hast das "erst" seit einem Jahr (was auch schon schlimm genug ist), aber mach bitte deinen Freund nicht zum "Sündenbock". Der sorgt sich um dich, ist aber kompett ratlos.
Dein Problem liegt woanders - aber sicher nicht bei ihm.
Wie gesagt - kannst mir gerne ne PN schicken. Dann erzähl ich dir mehr. Helfen kann ich dir aber auch nicht, weils bei jedem ein anderer Auslöser ist. Die Symptome meist auch übrigens.
Ich hab übrigens gerade ein Post verfasst indem ich geschrieben habe, daß ich nicht in einen Flieger steige. Das ist ein Teil davon. Ich fahre Motorrad wie ne Irre - geh aber nicht in die Nähe eines Flugzeugs, weil das für mich Kontrollverlust bedeutet. Und dann kann ich wunderbar panisch werden. Obwohl... vielleicht ist auch das weg. Aber ich trau mich nicht es zu versuchen. Der Sch**** schränkt einen total ein. Und je eher du es behandeln lässt - umso besser für dich. Mir wurde damals niedriger Blutdruck diagnostiziert, weil die Ärzte da noch nicht weit genug waren. Aber jetzt gibt es genug Möglichkeiten sich helfen zu lassen. Dein Freund kann das aber nicht übernehmen. Das ist eine Nummer zu groß.
Ich wünsch dir alles Gute.
Finnie