Anhand deines einen Satzes...
... "Früher (bis vor 1-2 Monaten) war es auch noch möglich, dass wir Sex haben konnten, wenn sie angetrunken und/oder schon einmal gekommen" würde es mir sagen, dass sich deine Freundin verkrampft, wenn ihr Sex haben wollt. Unter Alkohol oder wenn man schon mal gekommen ist, dann ist man einfach entspannter. Ich glaube bei deiner Freundin hat sich sowas "eingespiel":
Ihr hattet Sex, es tat ihr weh. Ihr hattet es nochmal und nochmal versucht - immer Schmerzen. Jetzt ist sie an einem Punkt angekommen, andem sie von innen und vom Körper her, diese Asotiatoion hat: SEX = SCHMERZEN.
Der Körper merkt sich einfach alles, bei gewissen Situationen, die schon mal eingetreten sind, kommen einem schon nur bei dem Gedanken (fast) die gleichen Schmerzen wieder auf.
Ist wie mit der Herdplatte (vielleicht doofes Beispiel, jedoch nachvollziehbar):
Du patscht auf die heiße Herdplatte, du verbrennst dich und hast Schmerzen.
Nochmal wirst du es nicht tun, und solltest du es dennoch ein zweites mal versuchen, wirst du den gleichen Schmerz empfinden. Jetzt kann doch jeder kommen, wer will, und dir weiß machen, dass man dadurch keine Schmerzen bekommt, wenn du auf die gleiche Platte nochmal patscht. ABER man kann vorher den Knopf umdrehen und die Platte kühlt ab. Dann kann man bedenkenlos raufpatschen.
Deine Freundin verkrampft sich automatisch vor jedem Sex, da sie weiß, dass gleich ein Schmerz kommt. Dass sie dadurch den Schmerz verursacht ist ihr vielleicht unbewusst, aber es ist auch nachvollziehbar, das sie so denkt. Ihr müsst ihren "Knopf" finden um die "Hitze" (also den Krampf) abstellen zu können. Er muss minimiert werden. Sie muss sich entspannen können, ihr müsst entspannter an die Sache ran gehen. Frag mal die Frauen, die das aller erste Mal Analverkehr hatten. Die konnten es auch nicht auf anhieb ohne Schmerzen und mit Gefühl vollziehen. So was braucht Zeit. Diese Zeit muss man sich nehmen.
Wie nun das Zaubermittel deiner Freundin für ihre Entspannung ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
Schau und hör dich um, was es für möglichkeiten zur Entspannung gibt. Von "Entspannungstee" bis hin zum Yoga gibt es ja sämtliche Dinge die dazu führen können. Aber denk daran: MIT DRUCK WIRD DAS NIX.