-
Bei der Recherche zum Thema Fremdgehen, Antisoziale Persönlichkeitsstörung, etc. bin ich auf diesen Artikel gestossen.
Ich bin seit einer Woche nicht mehr mit meiner Freundin zusammen. Ich habe sie während unseren knapp zwei Jahren mehrfach betrogen. Dies geschah auch mit meinen beiden Ex-Freundinen. Ich bin ein notorischer Betrüger und muss diesem Problem auf den Grund gehen. Dabei kam ich auch auf die antisoziale Persönlichkeitsstörung. Je mehr ich darüber lese, desto mehr Züge erkenne ich von mir.
Die mangelnde Empathie, Unsicherheiten, Bindungsängste, Angst und Unfähigkeit bedingungslos zu lieben, etc. treiben mich in Seitensprünge. D.h. ich bin in diesen Situationen fähig, mein gewissen komplett auszuschalten. In der Regel kommt es aber nicht zu Sex, da ich aufgrund verdrängtem emotionalem Stress keine Erektion habe. Das Fremdgehen sorgt zwar anfangs für ein Kick (Adrenalin), aber es macht mir wenig Spass. Die Konsequenzen davon blende ich komplett aus und verleugne sie. Ich belüge mich dauernd selbst.
Heute vermute ich, dass ich dies mache, um die Beziehung in eine Negativspirale zu bringen, so dass ich die Nähe, die ich bekomme gar nicht mehr annehmen kann. Das resultiert dann darin, dass ich sie nicht zurückgeben kann.
Diese Seite in mir kannte bislang niemand. Sogar meine Freunde waren sich dem nicht bewusst. Ich spreche nun mit ihnen und meiner Familie. Aber ich glaube nur professionelle Unterstützung kann mir wirklich weiterhelfen.
Ich frage mich, worauf es zurückgeht. Ich hatte eine glückliche Kindheit und bin in einer sehr guten Familie aufgewachsen. Ich mag mich auch erinnern, dass ich sehr früh Züge aufgewiesen habe, die in diese Richtung gehen: oft gelogen, manipuliert und meine erste Schulfreundin bereits betrogen.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass die Betrügerei nicht nur ein Problem sondern ein Muster aufweisen.
Ich möchte da raus. Für mich selber und vor allem für die Personen, die ich verletzt habe und ohne gravierende Änderung wohl auch noch verletzen werde.
Ich glaube fest daran, dass ich das schaffen kann. Insbesondere zu meinen Freunden bin ich heute sehr ehrlich und direkt. Das stimmt mich zuversichtlich.