Gute drei Jahre nehme ich nun schon die Pille nicht mehr. Anfangs wollten mein Mann und ich uns einfach überraschen lassen und haben keinerlei besondere Anstalten gemacht, wie Eisprung ausrechnen, besondere Mittel nehmen oder regelmäßigen GV zu haben. Wir haben alles so laufen lassen wie bisher. Das heißt unter anderem auch, dass wir nicht ganz so häufig GV haben, weil wir privat und beruflich sehr eingespannt sind.

Mittlerweile sind wir in Anbetracht der langen Zeit aber doch schon ziemlich frustriert, zumal irgendwie alle um uns herum "rucki-zucki" schwanger werden. Außerdem sind wir mittlerweile schon 30 Jahre alt.

Mit Freunden oder der Familie haben wir nie darüber gesprochen, weil wir Angst davor haben, dass wir ständig darauf angesprochen werden und dadurch noch mehr unter Druck geraten.

Aber immerhin habe ich mich jetzt (heute!!!) endlich dazu aufgerafft, mich meiner Frauenärztin anzuvertrauen. Sie hat mir Mut zugesprochen und mir einige Tips gegegeben wie Mönchspfeffer, Folsäure, Temperaturmessen usw.

Meine Ärztin hat gesagt, dass ich (sofern ich nicht innerhalb der nächsten sechs Monate schwanger werden würde) noch einmal zu ihr kommen soll. Dann würde sie Hormontests machen und ggf. auch die Untersuchung meines Mannes in die Wege leiten.

Weiß jemand genau, was geschieht, wenn was mit den Hormonen oder beim Mann nicht stimmt? Kann man dann eine Schwangerschaft vergessen? Ich habe echt Angst davor.

PS: Ich bekomme regelmäßig meine Periode für jeweils rd. 3-4 Tage. Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen oder?

Ich danke Euch für jeden Beitrag

profil23

Habe ich schonmal gehört..
..und zwar hatte da ein Paar auch 5 Jahre nicht verhütet, eher wenig GV, und auch nicht nach Eisprüngen etc. geschaut. Dann schließlich hat die Frau angefangen, nach Tempi und Schleim zu schauen und sofort hats geklappt. Beim zweiten haben sie gleich Tempi gemessen und es hat auch schnell geklappt. Ich meine, ich messe auch die Tempi und bin im 3. ÜZ noch nicht schwanger, aber zumindest solltest Du das mal machen und schauen, ob Du überhaupt Eisprünge hast. Wenn Du nämlich wirklich gar keine ES hast, solltest Du auch nicht weitere 6 Monate rumprobieren sondern dem FA Deine Erkenntnisse sofort mitteilen. Das mit der regelmäßigen periode ist ein gutes Zeichen, aber kein verlässliches. Mach Dir keinen Stress mit dem Alter. Bin fast 33 und auch noch nicht schwanger...

Hallo Profil 23,
ich kann Dich gut verstehen. Mein Mann und ich lassen nun auch schon seit mittlerweile 2 Jahren die Pille weg und bis jetzt hat es nicht geklappt. Wir haben es am Anfang auch so gemacht wie ihr, das wir uns keinen Stress machen wollten. Aber mittlerweile wird man doch kribbelig. Hab meiner Frauenärztin bis jetzt auch nichts erzählt, aber habe nächsten Monat eh nen Termin und dann lasse ich mich mal durchchecken. Folsäure nehme ich schon seit einem Jahr. Ist Mönchspfeffer nicht nur dazu da, den Zyklus regelmäßig zu machen? Und nen regelmäßigen Zyklus hast Du ja. Mein Zyklus ist Gott sei Dank auch regelmäßig. Denke auch, dass das schon mal eine gute Vorraussetzung ist. Ich beobachte meinen Schleim auch schon und ich denke ich kann sagen, wenn ich einen Eisprung habe. Bei uns ist es allerdings noch etwas schwierig, mein Mann kommt nicht immer zum Orgasmus und was nützt es denn, wenn man zur richtigen Zeit Sex hat, aber nichts "reinkommt".
Naja, wir werden jetzt mal meinen Termin beim Arzt abwarten. Was ich aber komisch finde, ist, dass dein Arzt trotz drei Jahren vergeblichen wartens nicht sofort nen Hormontest macht. Da hatte ich mich so ein bißchen drauf gespitzt, dass meine Ärztin dass auch gleich bei mir testet. Naja, mal sehen.
Sorry, ist etwas lange geworden.

Liebe Grüße
Rubina