Wann ist der Mensch bereit zu gehen ?
Das wissen nicht wir, das weiß alleine Gott.
Ich habe eine Ausbildung als Schwesternhelferin gemacht, und war dabei auf einer Stadion im Krankenhaus wo schwerkranke Patienten waren.
Mit einigen dieser Patienten konnte ich kurz vor ihrem Tod noch sprechen und ihnen Dinge vom Glauben sagen, die die meisten von den Menschen e begierig aufnahmen.
Ich erinnere mich besonders an eine Patientin,sie wurde künstlich beatmet, und man konnte sehen, das sie litt. Diese Frau saugte das was ich ihr sagte besonders in sich auf, und konnte es wie ich spürte, auch noch annehmen.
Sie ist am nächsten oder übernächsten Tag
( es war ein Wochenende) gestorben. Sie hatte genau das noch gebraucht um im Frieden sterben zu können.
Meine Cousine ist vor 2 Jahren mit 44 Jahren an Brustkrebs gestorben.Natürlich geht jeder der eine Krebserkrankung hat oder auch eine andere Krankheit, die zum Tode führt, durch eine sehr schwere Zeit. Meine Cousine wollte vor ihrer Krankheit nie etwas vom Glauben wissen. Einige Monate vor ihrem Tod, änderte sich das aber total. Sie legte sich ständig im völligen Vertrauen in die Arme Gottes, und er hat sie bis zu ihrem Ende nicht im Stich gelassen, und sie durch alles Schwere, hin durch getragen.Sie ist einfach, im beisein ihrer Mutter eingeschlafen, mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Ihre letzten Worte waren , "mir tut gar nichts mehr weh."
Ich weiß, dass das nicht immer so geht, dass das Sterben auch ein großer Kampf sein kann. Aber auch dann, wird der Mensch, der sein Vertrauen auf Jesus setzt
hindurchgetragen werden, und die nötige Kraft bekommen.
Auch wenn jemand sowieso bald sterben wird, sollte man seine Lebenszeit nicht verkürzen.
Ich glaube, das unsere Zeit von Gott bestimmt ist und jeder Tag, ja jede Minute einen Sinn hat.
Man hört zum Beispiel so oft, das Menschen in Frieden gestorben sind, nach dem sie sich noch mit jemanden versöhnt hatten. Können wir beurteilen, wann ein Mensch wirklich inerlich bereit ist zu gehen ?
Ich glaube nicht.
Wir wissen nicht, was in den letzten Stunden oder Minuten noch in einem Menschen vorgeht, was ihm noch klar wird, welche Entscheidungen er noch trifft. Welche Dinge ihm Gott noch vor Augen führt, und wofür er Gott noch um Vergebung bitten kann.Viele haben sicher schon gehört, das vorm Tod das ganze Leben noch einmal wie ein Film vor dem Menschen abläuft.Der Mensch sieht wo er richtig gehandelt hat, aber auch wo er sich an anderen versündigt hat. Das ist nicht umsonst so, das der Sterbende dieses noch sieht. Noch auf dem Sterbebett sieht Gott jeden Seufzer, jede bitte um Vergebung für erkannte Dinge die falsch waren im Leben.
Jemand der sich durch Sterbehilfe töten läßt, hat diese Gelegenheiten nicht mehr.
Minuten können darüber bestimmen wo jemand eine ganze Ewigkeit zubringen wird.
Deshalb dürfen wir nicht selber darüber bestimmen, wann der richtige Zeitpunkt da ist.
Natürlich wird jemand der keinen Glauben hat auch das nicht begreifen.
Aber sterben müssen wir alle, und spätestens dann, wird jeder merken, das er Gott braucht.
Mohnbeere