Hi, ich kann dich gut
verstehen. Ich war auch mal so.
Mittlerweile hab ich es aber gut im Griff.
Was du tun kannst ist zum einen einfach Listen machen. Bevor du anfängst irgendwas zu machen, setzt du eine Liste auf. Dann nummersierst du das mit der Priorität. Wenn dir während einer Aufgabe ezßtwas einfällt, dann schreibst du einfach in der Liste weiter.
Und dann arbeitest du einfach Punkt für Punkt ab.
Ich gebe dir mal ein Beispiel für den Wohnungsputz.
Zuerst mache ich eine Liste:
Wäsche waschen, Staubwischen, Fenster Putzen, Bügeln, Schlafzimmerschrank aufräumen, Spülen, Bad Putzen, Staubsaugen und Wischen.
Dann überlege ich, welche Aufgaben parallel gehen. Und wie das ganze Sinn macht.
Also setze ich Prioritäten:
1. Wäsche einladen.( geht ja nebenbei, mach die Maschine)
2. Staubwischen ( damit ich nicht wieder den Boden voll taub mache, mache ich das vor dem Saugen)
- kurze Pause/ lesen, Rauchen-
3. Fenster Putzen
- kurze Pause telefoniren-
4. Bad Putzen
- kurze Pause-
5. Saugen
- kurze Pause-
6. Wischen
- kurze Pause-
7. Wäsche aufhängen
8. Bügeln
9. Schrank aufräumen ( nach dem Bügeln, um die Klaotten gleich mit reinzusortieren)
Wichtig ist, dass d die Aufgaben nach der Reihe abarbeitest und wenn du es heute nicht schaffst, dann machst du halt Morgen weiter. Und die Pausen sind wichtig, damit du auch deinen Ablenkungen eine Chance gibst.
Alternativ kannst du auch jeden Tag ein anderes Zimmer machen.
und so machst du weiter in jeden Lebensbereich.
Was ich dir übrigens sehr empfehlen kann ist das Buch " Simplify your Life". Hat supertolle tipps, ist gut zu lesen und die Mutter aller Organisationslehren.
Hofe das klappt bei dir.
Gruß,
TIES