Edel sei der Mensch, hilfreich und gut dieser von Goethe geprägte Ausspruch kennzeichnet die Ideale des Humanismus. Der menschliche Mensch war und ist erstrebenswertes Vorbild.
Aber wodurch entsteht die Verbindung zur Esoterik? Nun Esoterik und Religion bauen auf ähnliche Prinzipien auf, auch wenn dies manche Kirchenvertreter ungern hören.
Aus diesem religiösen Gutsein wurde wahrscheinlich das esoterische Gutsein abgeleitet. Esoterik im Ursprünglichen bedeutet aber nicht Gutsein! Esoterik war eine Geheimlehre. Folgerichtig weiß man auch über die alten Geheimlehren sehr wenig. Ähnlich wie man über Alchemie relativ wenig weiß, da jeder Alchemist seine eigenen Geheimzeichen verwendete. (Man = Frau = Allgemeinheit, bestimmte "Circel" wissen natürlich etwas mehr)
Esoterik bedeutete außerdem zum Teil auch schwarze Magie, Teufelsanbetung u. Ä.
Woher kommt also der gute Esoteriker ? Auch Esoteriker, die sich mehr der weißen Magie verschrieben hatten, fühlten sich als Auserwählte und entwickelten ein elitäres Bewusstsein.
Manchmal waren sie gut (humanistisch) , aber nicht immer.
Der Ruf nach dem gute Esoteriker drückt Wunschdenken und Harmoniebedürfnis aus, und resultiert auch aus einer gewissen Realitätsferne. Der Adept war kein guter Mensch im landläufigen Sinne und er ist es auch heute nicht. Er hat Ideale, aber sie sind weniger auf den Menschen bezogen. Metaphern hierzu: Stein der Weisen, Pentagramm, der Heilige Gral...
Im Übrigen dürfte der Anteil der echten Esoteriker im Forum im Promille Bereich liegen. Masterinfo war wahrscheinlich ein Esoteriker. Aber er hat seinen Nick aus Enttäuschung an seinen Sohn weitergegeben zum Spielen. Damit trifft er den Kern der Sache. Die meisten Beiträge sind Spiel. Purzel vs Maran, Fachmann gegen den Rest der Welt etc.
Echte Verteilungskämpfe sind offensichtlich nicht im Gange. Allerdings, wie im Beitrag von Yaris27 sehr richtig bemerkt wird, ist offensichtlich die Weihnachtsoffensive eröffnet worden...
Das Astrologie und Esoterik Forum darf wohl zurecht als Qrwellsche Sprachschöpfung betrachtet werden. Genauso wenig wie eine Lebensversicherung das Leben versichert, genauso wenig sind Astrologie und Esoterik die Hauptthemen im Forum.
Vielleicht gelingt es uns doch gemeinsam so etwas wie menschlich-esoterische Größe zu zeigen, indem wir jetzt, in der Vorweihnachtszeit, die persönlichen Angriffe beenden.
So eine Art weihnachtlicher Waffenstillstand im Forum.
Das Moorhuhn wünscht Euch Allen ein besinnliches Fest und zieht sich mit einem ganz leisen gaaaaak zurück ins verschneite Moor.