Seitdem ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich ein großes Problem, das sich für viele von euch wahrscheinlich völlig absurd anhört:
Ich habe einen Bakterienwahn entwickelt, der sich darin äußert, dass ich aus Angst, dass dem Baby in meinem Bauch etwas passiert, alle Situationen, von denen ich glaube, dass ich mit Bakterien in Berührung komme, vermeide.
Zum Beispiel wasche ich mir unzählige Male am Tag die Hände, meide die Öffentlichkeit und wenn ich - meist nur um mir was zu Trinken zu kaufen - doch rausgehe, dann muss ich gleich alles Gekaufte abwaschen oder sogar desinfizieren. Diese Angst vor Bakterien führt sogar so weit, dass ich kaum mehr was esse und trinke und dass ich sogar meinem Partner aus dem Weg gehe. Mittlerweile setzt sich auch immer mehr der Gedanke durch, dass sich durch fremde Bakterien das Aussehen meines Kindes verändern könnte (obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht möglich ist). Nachdem beim letzten Einkauf von Getränken der Verkäufer seine Finger abschleckte, bevor er die Getränke in unsere Tüte tat, habe ich auch noch die Vorstellung, das dessen DNS/DNA (von der Spucke) das Kind beeinträchtigt! Meiner Frauenärztin habe ich von diesem Problem nichts erzählt, sondern nur, dass ich extrem abgenommen hab und Probleme mit dem Essen hab und sie meinte, dass wenn ich nicht bald etwas esse, mein Körper das Baby abstossen könnte.
Ich weiß, dass ich mich mit diesem Problem besser an das Forum Psychologie wenden sollte, aber es bringt mir nicht viel, wenn mir nicht schwangere Frauen sagen, dass das völliger Schwachsinn ist, weil ich dann denke, dass sie in der Schwangerschaft auch um einiges vorsichtiger wären.
Auf Anraten meiner Frauenärztin habe ich auch versucht einen Termin beim Psychologen zu bekommen, aber das ist sehr schwer und einen Termin bei einem Therapeuten bekomme ich frühestens in 6 Monaten.
Bitte bitte helft mir und gebt mir irgendwelche Tips und schreibt mir bitte auch wie ihr euch verhaltet, da ich sonst wahrscheinlich sowohl mein Kind als auch meine Beziehung verlieren könnte und das würde ich nicht verkraften. Es ist so schon schlimm genug, so dass ich weder die Schwangerschaft noch das schöne Wetter und den Sommer geniessen kann. Vielleicht schafft ihr es, mich aus diesem Sumpf zu holen.
Vielen Dank schonmal für alle ernst gemeinten Antworten und schöne Grüße

Hilfe gibt es auf jeden fall
hallo nurmaz,

also erstmal würde ich dir gerne sagen, dass wahrscheinlich fast jede von uns irgendeinen "tick" entwickelt, wie oder warum etwas mit der schwangerschaft oder dem baby nicht in ordnung sein könnte.

weil du aber schon selbst das gefühl hast, mit deinem problem nicht mehr selbst zurande zu kommen, ist es auf jeden fall gut, sich hilfe veon einem therapeuten / einer therapeutin zu holen.

da es wirklich schwer sein kann, schnell einen termin zu bekommen, aber du auf schnelle hilfe angewiesen bist, würde ich dir raten, dass du dich an die psychatrische ambulanz im krankenhaus wendest. das hat nichts mit "irre" sein oder ähnlichem zu tun, aber du kannst da auf jedem fall mit einem fachmann oder einer fachfrau sprechen, die dir auch dabei helfen können, wie du jetzt in nächster zeit damit umgehen kannst und wo du schnell hilfe bekommst.

wichtig ist auch, dass du mit deinem partner darüber sprichst und ihr am besten auch zusammen in die psychatrische notaufnahme geht. dann kann er besser verstehen, was mit dir vorgeht und dich dabei unterstützen.

noch kurz etwas zum thema neurosen: fast jeder mensch hat die ein oder andere neurose, und es kann gut sein, dass bei dir durch die schwangerschaft verstärkt etwas zum ausbruch gekommen ist. natürlich sind ängste und leichte neurosen auch normal, aber sobald dein alltag und dein wohlbefinden darunter leiden, solltest du auf jeden fall etwas unternehmen.

dass du dich schon mal hier an das forum gewandt hast, zeigt, dass du den mut hast, dir hilfe zu holen und das finde ich schon ganz stark!

bitte trau dich, den schritt zur psychatrischen notaufnahme in einem krankenhaus in deiner nähe zu machen, dort wird dich keiner auslachen oder einsperren, und du bekommst die gelegenheit, dass dir jemand zuhört und dich berät!

ich wünsche dir dafür viel kraft und alles liebe

Anna

kinge_11892298

Drindend
    hallo
    Ich bin auch der Meinung, dass Du ganz dringend eine professionelle Hilfe brauchst.
    Sonst kann es fatale Folgen für dein ungeborenes Baby haben. So, geht weiter nicht, du machst dich fertig, und durch dein verhalten schadest deinen Baby.
    Viele Frauen haben unterschiedliche Probleme, aber fast alle sind zum lösen. Du brauchst sich nicht zu schämen, rede mit deine FA und deinen Partner. Du bekommst sicher eine unterstutzung. Mach das noch Heute, bevor es zu spät wird für dein Kind.
    Liebe Grüsse