piper_12253367Hey du!
Ich hatte bei einer Größe von 1,70 gut 103 Kg auf der Waage... Inzwischen bin ich auf ca. 62 KG herunten....
Erstmal kann ich dir nur raten: Versuch langsam abzunehmen. Ich habe für die 40 Kg gut 4-5 Jahre gebraucht und halte das Gewicht nun gut 2 Jahre. Es war ein langer, harter Weg, der sich aber auszahlt und ich hab nach dieser Zeit auch keine Angst vor einem Jojo-Effekt.
Ich persönlich hab mich damit motiviert, dass ich mich in einem Damen-Fitness-Studio angemeldet habe. War ziemlich teuer, hab das ganze ca. 4 Monate durchgezogen, dann darauf gesch***en. In diesen 4 Monaten ist aber einiges weggangen (hauptsächlich mal Wasser was man verliert). Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich Sport gemacht habe, automatisch auf meine Ernährung geachtet hab.
Ich habe aber auf jegliche Diät verzichtet. Wichtig ist für JEDEN, der abnehmen möchte, so gut wie es geht auf Zucker verzichten (ich habe z.B. begonnen, meinen Kaffee ohne Zucker zu trinken, hatte vorher pro Kaffee 2 TL Zucker drin, bei 5 Kaffee am Tag sind das schon mal 10 TL Zucker weniger am Tag). Wenn ich Lust auf Süßes hatte, hab ich mir Schokolade mit mind. 70% Kakao-Anteil gekauft (zum einen soll die gesünder sein, zum anderen mochte ich diese Schokolade nicht und nach 1-2 Stückchen ist mir der Appetit auf Süßes vergangen).
wie schon gesagt - ich habe auf jegliche Diät verzichtet - allerdings habe ich trotzdem immer aufgepasst, was ich esse (nichts paniertes, nichts was zu sehr fettig war, viel selbst gekocht, etc.). Zwischendurch, wenn eine Feier war oder ich mich einfach mal belohnen wollte, habe ich natürlich auch mal anständig gesündigt, das braucht man auch zwischendurch.
Aber das allerwichtigste ist: BEWEGUNG! Treppe statt Lift, Spazieren gehen, schwimmen, was auch immer dir Spaß macht. Wenn ich Wohnung geputzt habe, habe ich daraus ein kleines Work-Out gemacht z.B.. Ich war viel in der Natur wandern, spazieren, nach 20 Kilo Gewichtsverlust habe ich begonnen laufen zu gehen. Den Weg zur Arbeit habe ich mit dem Fahrrad bewältigt etc. Man kann so viel in den Alltag einbauen!
Solange du dich bewegst, kannst du auch (fast) alles essen, was du möchtest.
Inzwischen habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, ab und zu (oder auch öfter) sündigen ist nach wie vor drin, aber grundsätzlich kann ich nicht mehr viel Süßes essen, ohne dass ich Bauchweh bekomme. oder fettes essen, ohne Bauchweh... Der Körper gewöhnt sich daran.
Wichtig ist also, hab Geduld, auch wenn du am Abnehmen bist, und es kommt eine Zeit, wo sich am Gewicht nix verändert, bleib dran!!! und beweg dich!
Ich wünsch dir alles Gute - Wo ein Wille, da ein Weg !