Hypnose ist sehr hilfreich bei Angst und Panik
Hallo,
mir ist klar, dass diese Frage aus 2007 tammt, doch halte ich sie immer noch für sehr aktuell.
Hypnose ist sehr wirksam bei Änsten und Panikstörungen.
Denn die Ursachen liegen in erlebten Erfahrungen und den daraus entstandenen Verknüpfungen im Gehirn. Immer wenn, dann... Angst und Panik sind an sich sinnvolle Reaktionen. Es gibt Situationen in denen es gut ist Angst zu kriegen. Als Beispiel, wenn man komplett ungesichert auf einem sehr hohen Berg und gefährlich nahe am Abgrund steht. Dann ist Angst vor der Tiefe eine Warnung und lässt uns Abstand zur Klippe suchen. Aber wenn die Angst schon entsteht, wenn man auf einem Stuhl steht, oder nur in die Nähe eines Fensters ist, gibt es da Verknüpfungen im Gehirn, die vielleicht nicht soooo sinnvoll mehr sind.
Soziale Ängste, z.B. vor Leuten zu sprechen, unter Fremden zu sein, oder raus zu gehen, können das Leben stark beeinträchtigen.
Auch wenn die Angst so groß geworden ist, dass man sich bestimmte Situationen gar nicht mehr zutraut, ist das Leben durchaus eingeschränkt.
Herzrasen, Schwindel, Schweißausbrüche, schneller Atem, dies sind unter anderem Anzeichen bei Angst und Panikstörungen. Zunächst sind natürlich immer erst körperliche Ursachen( z.B. für das Herzrasen) durch einen oder mehrere Ärzte gründlich auszuschließen. Aber wenn man, obwohl man körperlich gesund ist, immer wieder in bestimmten Situationen mit Angst oder gar Panik reagiert, empfehle ich dringend sich Hilfe zu holen.
Neben klassischen (von der Krankenkasse finanzierten) Therapieverfahren, gibt es halt auch die Möglichkeit sich von einem Hypnotiseur mit Heilerlaubnis behandeln zu lassen.
Meine persönliche Erfahrung in meiner Praxis: Mittels Hypnose lassen sich die Ursachen für Ängste und Panikattacken sehr gut auflösen, wenn der Patient gewillt ist seine Themen, die dahinter stecken, anzugehen und loszulassen. Innerhalb weniger Sitzungen sind deutliche Fortschritte möglich. Manchmal kann man sogar in einer einzigen (längeren) Sitzung die Ursache auflösen. Doch Pauschal lässt sich so etwas weder versprechen noch vorhersagen, das wäre auch unseriös. Es kommt natürlich immer individuell darauf an, in welchem Ausmaß die Angst oder die Panikstörung vorliegt und wie groß die Bereitschaft zur Mitarbeit von Seiten des Patienten ist.
Wie finde ich einen geeigneten Hypnosetherapeuten?
Es gibt zum Glück einige gute Portale, in denen Therapeuten und Ärzte gelistet und bewertet sind. Aber auch eine einfache Googleanfrage gibt Ihnen erste Adressen. Informieren Sie sich in Ruhe nach den Schwerpunkten des Behandlers.
Das Wichtigste: Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Im (telefonischen) persönlichen Kontakt zu Ihrem zukünftigen Hypnosetherapeuten/in besprechen Sie das weitere Vorgehen. Hier können Sie einen ersten Eindruck gewinnen. Wenn Sie dann ein gutes Bauchgefühl haben, seien Sie es sich wert, investieren Sie in sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin für die Behandlung Ihrer Ängste.
Herzlichst,
Sonja Lang - Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin aus Essen (NRW)