Hallo ladandelion,
ich fühle absolut mit dir! Seit Februar renne ich fast wöchentlich zum Zahnarzt, alles muss saniert werden, Karies, Säureschäden, ich brauche 2 Kronen... usw... Ich bin die ersten male auch nur mit Mühe und Not nicht im Treppenhaus zusammengebrochen und konnte mich bis nach Hause zusammenreißen. Da hab ich aber dann geheult, wie ein Kleinkind. Ja, beim Thema Zähne geht uns der Arsch einfach auf Grundeis.
Es steht nächste Woche Donnerstag eine Zahn-OP an? Wenn ja, was wird gemacht? Wenn du nix zum Unterschreiben bekommen hast, dann wird es wohl die Krankenkasse tragen. (Ich kann nur für Deutschland sprechen) Falls irgendwas Geld kostet, wird dir ein Heil und Kostenplan erstellt, womit du zur Krankenkasse dackelst, mit Bonusheft und evtl Einkommensnachweis. (Unter 1000 Einkommen/Monat gibts nen "Härtefall" und die KK übernimmt den doppelten Betrag der Regelversorgung)
Falls Zähne gezogen werden müssen, wird in der Regel für Ersatz gesorgt.
Du wirst nicht drumrum kommen, als hinzugehen und zumindest schonmal mit dem Zahnarzt alles weitere besprechen! Es muss dir ja nicht gleich an die Zähne gehen, du kannst auch erstmal nur reden, vielleicht deine Angst ausdrücken, deine Sorge. Meine Zahnärztin ist sehr nett und verständnisvoll. Sie versucht mich eben bestmöglich zu beraten und lässt mich frei wählen, welche Behandlung wann gemacht werden soll. Ich lasse mir auch immer alles leblos spritzen, damit ich nix merke. :D Ist wahrscheinlich mehr für den psychischen Effekt, als es tatsächlich schmerzen würde. Mir machen Spritzen im Mund halt auch einfach gar nix aus.
Ja... hmm... womit kann ich dir noch helfen? Nachdem ich das 1. Mal dann nach x Jahren und mit Bulimie im Februar beim Zahnarzt war, hatte ich danach bis heute glaube nur noch 4x erbrochen. Keine Essanfälle, wenn dann nur kleine, die aber absolut nicht dramatisch waren.
Ich hab meine Zahnhygiene von Grund auf verändert. Täglich Zahnseide, Zähneputzen frühestens 30 Minuten nach Essen und Trinken, 2 - 4 x täglich Kaugummi kauen, Elektrische Zahnbürste, Mundspülung... 1 - 2 x wöchentlich Fluoridgel...
Meine Liebe, es hilft all das Jammern nicht. Wir müssen da beide ran und tapfer bleiben. Und ja, wir dürfen da auch einfach mal flennen, weil es ist nun einfach mal absolute Scheiße seine Zähne verkotzt zu haben! Und ja, man darf sich dann auch mal weg wünschen. Aber wichtig ist, dass wir es nicht vermeiden. Wenn dir alle Zähne ausfallen, wirst du nicht glücklicher.
Komm! Wir ziehen das zusammen durch! ;)