Hallo!!
Bei mir ist es zwar schon vier Jahre her, als ich in der Schön Klinik in Prien (Jugendstation) war, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen...
Also, zunächst einmal zu deinen Fragen bzgl. dem Essen (denke nicht, dass sich da so viel geändert hat):
Normalerweise gibt es drei Hauptmahlzeiten. Morgens zwei Brötchen mit Butter und Belag, mittags warmes Essen und Nachtisch, abends drei Scheiben Brot mit Butter und Belag.
Das ist die "Richtmenge", die man nach einer gewissen Zeit dort schaffen sollte. Wenn man stark im UG ist, nimmt man vielleicht anfangs davon zu, aber bei den meisten reicht diese Menge nicht aus um weiter zuzunehmen und dann werden entweder die Hauptmahlzeiten ausgebaut (z.B. zum Frühstück noch ein Müsli oder mittags noch ein Nachschlag) oder man macht Zwischenmahlzeiten. Ob man sich dann selber etwas im Supermarkt kaufen darf oder zu den "festen" Zwischenmahlzeiten gehen muss, wird individuell mit dem Therapeuten ausgemacht.
Es gibt mehrere Tische mit einem "Rutschverfahren", zu Beginn sitzen alle am Tisch mit Essensbegleitung, an den weiteren Tischen ist dann entweder keine Essenbegleitung mehr oder nur noch mittags und man kann das Essen dann auch selbst portionieren, wobei man die Richtmenge schon einhalten sollte.
Generell würde ich dir aber raten, dich nicht zu sehr auf das Essen zu versteifen, es ist alles essbar, was einem dort serviert wird ;)
Mir hat damals die Gruppentherapie sehr gut geholfen, da habe ich gesehen, dass ich nicht ganz alleine bin mit meinen Problemen und man entwickelt gemeinsam Lösungen usw...
Daneben hat man normalerweise noch Einzeltherapie, Kunst-bzw. Gestaltungstherapie und Bewegungstherapie und viele weitere Gruppen, z.B. Lehrküche.
Bist du Kassen-oder Privatpatient? Jugend-oder Erwachsenenstation? Einige Stationen sind jetzt nämlich nicht mehr in Prien, sondern in Rosenheim, ist aber auch ganz schön ;)
Stimmt, für diese Klinik brauchst du keinen Rehs-Antrag, aber viel schneller wird es, denke ich auch nicht gehen, die Schön Kliniken haben sehr lange Wartezeiten.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich hatte damals auch Angst, aber vor einem Klinikaufenthalt geht es wohl jedem so, da kann ich dich beruhigen.
Falls du noch was weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen ;)