Hallo gofeminin Team - Bitte um Antwort
Eine Antwort wäre gut, da Ihr, liebes Moderatorenteam, mehrfach direkt oder indirekt addressiert wurdet in diesem Thread. Es wurden konkrete Vorschläge gemacht und gerne wiederhole ich die Tatsache, dass der Forenname eine Dopplung aufweist: Magersucht und Anorexie sind identisch. Das ist wertfrei und bedürfte ohnehin einer Korrektur. Ob die Streichung zugunsten der Erwähnung von EDNOS stattfinden könnte, ist alleine Eure Entscheidung - sinnvoll wäre sie auf jeden Fall angesichts der Zunahme der Essstörungen, die nicht klar abgrenzbar sind oder Symptome mehrerer Erkrankungen aufweisen.
Ich persönlich finde den folgenden Wiki Eintrag sehr aufschlussreich und treffend. Er unterstreicht unseren Vorschlag, den Forennamen zu aktualisieren - vielen Dank für Eure Antwort!
+++++++++++++
EDNOS ist eine Abkürzung für Eating Disorder Not Otherwise Specified. Unter diesem Krankheitsbild (spezifiziert unter dem Diagnoseschlüssel 307.50 des DSM-IV und dem Schlüssel F50.9 des ICD-10) werden jene Essstörungen zusammengefasst, die entweder eine Mischform aus Anorexia nervosa, Bulimie und Adipositas darstellen oder nicht eindeutig einer dieser Störungen zuzuordnen sind.
Dazu gehören beispielsweise:
- Frauen, die die Kriterien von Anorexia nervosa (Magersucht) erfüllen, aber noch regelmäßige Menstruationsblutungen haben wenn alle Kriterien der Anorexia nervosa erfüllt sind, aber trotz deutlichem Gewichtsverlust immer noch Normalgewicht vorliegt ( Body-Mass-Index)
- wenn eigentlich die Kriterien für Bulimie erfüllt sind, aber Binge Eating-Anfälle oder inadäquates Verhalten nach dem Essen seltener als 2x/Woche oder über einen kürzeren Zeitraum als von drei Monaten auftreten
- bei normalem Körpergewicht inadäquates Verhalten nach der Aufnahme normaler Nahrungsmengen (z. B. selbstinduziertes Erbrechen nach dem Essen von zwei Keksen)
- große Mengen von Nahrung werden gekaut und danach ausgespuckt, aber nicht geschluckt.