Hey,
ich wollte mal fragen ob ihr gute Buchtipps habt, die einem beim bekämpfen der ES gut unterstützen können und gute Tipps geben. Ich arbeite gerade sehr daran, endlich den Teufelkreis zu durchbrechen und mir geht es richtig gut dabei.
Buchtipps
Es gibt ja viele Bücher...
Also ich find von den hunderten Büchern die es gibt, sind nur wenige dabei die wirklich hilfreich sind. Ich persönlich finde das Buch Mein Lollimädchen-Ich von Christina Helmis gut. Die Autorin hatte auch eine Essstörung und beschreibt darin ihren Kampf dagegen.
Ich finde
"Federleicht" ganz gut, da erzählt ein Mädchen aus der Schweiz ihre Geschichte und ich finde es sehr interessant und lehrreich.
"Kontrolliert ausser Kontrolle" habe ich auch gelesen, fand es allerdings nicht so gut, es ist keine Geschichte in dem Sinn, sondern ein Tagebuch...
Kontrolliert ausser Kontrolle
Ist doch das von dieser einen die mal bei Stern Tv war oder? Ich find das iwie total triggernd ubd überhaupt nich hilfreich :o
Ja genau!
Ich fand das Buch auch nicht toll, will es hier nicht empfehlen, wenn man weiss, dass man schnell getriggert wird, denn da gibt es unmengen an Kalorienangaben von Lebensmitteln und auch Angaben, was sie isst und so. Also es ist recht triggernd... Und auch nicht hilfreich, "Federleiht" finde ich viel besser und macht auch mehr Spass beim Lesen!
Danke
erstmals für die paar Tipps,
kennt vielleicht jemand die bücher "die frau die im Mondlicht aß" oder "essen als ersatz", hab auch gehört das die nicht so schlecht sein sollen. wenn ja wie sind sie?
Wer schön sein will,
muss leiden? von Legenbauer/Vocks fand ich ganz gut. Ich finde, manchmal wirkt es etwas zu "lax", aus einer ES rauszukommen, aber es sind viele Zusammenhänge (psychische) erklärt und enthält Übungen, um Gedankenabläufe usw. zu erkennen und zu unterbrechen, sich seinem Körper wieder anzunähern usw..
Vieles habe ich schon gelesen,
aber mich triggern eher die Bücher und werfen mich eher zurück als dass sie mir etwas bringen.
Der Verlauf und die Genesung sind genauso wie die Essgestörten selbst individuell. Daher empfehle ich eher Bücher wo du an dir arbeiten kannst und dich mit dir auseinandersetzt z.B. "Aussöhnung mit dem inneren Kind" und das Arbeitsbuch dazu.
Am besten du gehst mal in die Bibliothek oder in ein Buchladen und schaust dir Bücher an und verlässt dich auf dein Gefühl, was du genau brauchst um zu wachsen und zu genesen.