Ja...
aber meinst du, ist der "Körper-Hunger" wirklich so spezifisch? Vielleicht ist es auch generell die Energie, die fehlt, und der Körper holt sich diese in Form von energiekonzentrierter Nahrung, also Süsses und Fettiges...
Die Sache ist halt, dass man, wenn man Marathon trainiert, in den langen Läufen auf den Fettstoffwechsel angewiesen ist. Die Kohlenhydrat-Reserven sind ja ziemlich schnell weg bei starker Belastung, und dann gehts "ans Eingemachte" :roule: . Und jeder Mensch hat genug Fett für einige Marathons, auch wenn er schon sehr dünn ist. Man muss nur irgendwie ran kommen, und der Körper muss es umsetzen können. Trainiert man das nicht, hat man nach dem Verbrauch der Kohlenhydrate beim Laufen erstmal einen Einbruch. Ist der Fettstoffwechsel aber trainiert, ist der Übergang viel fliessender und einfacher. ZB kann man ohne Probleme vor dem Frühstück schon 10km laufen, mit ganz leerem Magen. Hat man seinen Stoffwechsel auf Kohlenhydrate getrimmt, geht das nicht, man unterzuckert schon ein paar km nach der Haustür und es macht überhaupt keinen Spass mehr, weil der Körper nicht effizient an die Energie rankommt.
Deshalb meine eigene Erklärung: wenn man weite Strecken läuft (tendentiell ja auch langsamer als einen 5- oder 10km-Wettkampf) ist man mit weniger Kohlenhydraten im Vorfeld auch gut dran. Für Sprinter und Kurzstreckenläufer gilt das viel weniger, die brauchen einen effizienten Kohlenhydratstoffwechsel.
Ich glaube, meinem Körper fehlt einfach die Energie... Also müsste ich generell mehr essen. Hätte ich nur nicht solche Angst, zuzunehmen...
Übrigens sind 2.5kg von den 3 heute morgen schon weg gewesen - Drama umsonst :-p Aber wahrscheinlich kennt ihr das; wenn man plötzlich über eine Zahlengrenze kommt mit dem Gewicht. Das ist mir sonst noch nie passiert, aber als die Waage gestern mehr als 60 kg anzeigte, bin ich echt in Tränen ausgebrochen. Schon schlimm... Die 60 wollte ich halt nicht mehr überschreiten und da hat mir das echt viel ausgemacht. Vorallem, weil es wirklich "angefressene" Kilos waren, und nicht einfach langsam und genussvoll zugenommene...
Das mit den nudeln klingt aber gut - ich liebe auch Fleisch, zum beispiel Hackfleischsauce mit Nudeln (in dieser Reihenfolge bei den Mengen ;-) ). Ich liebe Nudeln ohnehin, daran liegt es nicht - es ist einfach eher die ES, die mir solches verbietet :roll: