Hallihallo,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit einem weilchen ein Problem: Ich habe so gut wie kein Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl.


Seit jeher wurde ich von meinen Eltern so erzogen, dass ich möglichst allen Leuten alles recht machen sollte und immer brav und artig sein sollte. So weit so gut. Ist ja nix schlimmes dran. Vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung mit sehr guten Noten abgeschlossen und war aber überhaupt nicht zufrieden mit mit, bzw. war diese Leistung keine große Aufgabe für mich. Ich musste mich nicht anstrengen um diese guten Noten bekommen zu können. Also habe ich beschlossen ein Abendstudium an meine ausbildung anzuschließen. Nächstes Jahr gehts los. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffen kann. Zumal ich nun auch nen neuen Job bekommen habe der mich sehr fordert bzw. momentan, da alles neu ist noch überfordert. Klar freue ich mich, dass mein Chef mir diesen Posten zutraut, nur bin ich selbst noch nicht so von mir überzeugt, ob ich das wirklich packen kann..


Hinzu kommt, dass ich mich seit ca. 5 jahren in meinem Körper nicht mehr wohl fühle. Ich habe vor ein paar jahren bei einer größe von 1,70 73kg gewogen und habe mich auf urlaubsbildern regelrecht geschämt. danach habe ich diät gehalten , war jeden tag im fitnessstudio bis ich es auf die 60 kg gebracht habe. wie das leben so spielt habe ich es aber nicht ausgehalten so brav und wenig zu essen. ich fing das frustessen an wenn es mir schlecht ging. momentan bin ich bei 68 kg und habe wieder urlaubsbilder von diesem jahr von mir gesehen und ich war schockiert..wenn ich in den spiegel sehe sehe ich einfach nur eine fette frau. klar gibt es dickere wie mich, aber ich hab mich überhaupt nicht gern. momentan bin ich auch noch krank und kann keinen sport machen, dadurch fühl ich mich wie ein hefeklos..


wie schaffe ich es nur mich so zu akzeptieren wie ich bin und mich so anzunehmen mit meinem "dicken" bauch? ich hasse das gefühl mich wie ein hefeklos zu fühlen und bei jedem bissen schokolade ein schlechtes gewissen zu haben. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

    Danke Acecat!
    Hallo Acecat,


    danke für deinen Beitrag! Ich muss sagen dein Beitrag hört sich sehr motivierend an.


    Ausgezogen bin ihc seit diesem Monat und es tut sogar ganz gut allein zu sein. Allerdings bin ich trotzdem noch unzufrieden mit mir selbst. Vielleicht hast du recht, dass man sich "Fehler" selber einreden kann, aber wie rede ich sie mir wieder aus? Hast du einen Trick dafür? Ich mein, ich würde gerne in Röcken und engen Oberteilen rumlaufen habe aber zb. Angst das es einfach doof aussieht und ich nicht selber merke dass ich mich mit so einem Outfit lächerlich mache.. verstehst du was ich meine?


    Was ich will weiß ich allerdings auch wirklich nicht. vielleicht sollte ich da wirklich mehr zeit investieren.. aber was mir glaub ich sehr helfen würde wäre etwas wie ich selbstbewusster werden kann. wie kann ich mit einer Einstellung rumlaufen: "Mir doch egal was die anderen denken, ich liebe mich selbst wie ihc bin". ich habe es schon mal versucht bin aber kläglich gescheitert, weil ich mir so dämlich vorkam..


    hoffe du kannst mir da noch weiterhelfen. ansonsten fand ich deinen beitrag sehr aufmunternd und ich hoffe ich kann es auch etwas umsetzen!
    Danke nochmal!

    Danke
    Bin dir echt unheimlich dankbar und hab auch gleich nach Biografien im Internet geschaut.. werd morgen gleich losziehen und mir welche holen!


    Muss ehrlich sagen, dass ich diese Tipps als wirklich wertvoll erachte und werd sie sicher ausprobieren.. habe auch schon geschaut, wo es einen secondhandladen gibt..


    hoffe die motivation bleibt und ich schaff es wirklich mich so zu mögen wie ich bin..
    vielen dank für die hilfe!
    Bin echt froh, dass ich hier gepostet hab und natürlich umso froher, dass du mir so ausführlich geantwortet hast!

    6 Jahre später
    2 Jahre später

    Selbstbewusstsein stärken
    Hey ich kenne das Gefühl schrecklich. Ich hatte mich nicht getraut öffentlich Hilfe zu suchen also habe ich einfach mal ein Selbstbewusstsein Kurs im Internet getestet und war einfach begeistert ich empfehle dir da wirklich vorbei zu schauen http://wie-werde-ich-selbstbewusst.de/
    :super:

    3 Monate später

    Selbstbewusster werden
    Hi,


    ich weiß, dass die Frage schon ziemlich alt ist aber ich glaub für viele ist ein schwaches Selbstbewusstsein immer wieder ein gegenwärtiges Thema. Selbstbewusster werden . Nun hab ich meine Erfahrungen auch niedergeschrieben um es mit anderen zu teilen und helfen zu können. Manchmal sind selbst Eltern oder Partner überfragt und ich hoffe meine Texte können weiterhelfen: selbstbewussterwerden.net


    Liebe Grüße
    Mia

      10 Monate später
      vetle_12970472

      Danke für die Links und die Tipps! Scheinbar ist es ein zeitloses THema. Diese Seite hier finde ich ebenfalls sehr gut und hilfreich:


      www.GesundesSelbstvertrauen.de

      3 Jahre später
      an0N_1285794099z

      Hallo du Liebe <3
      Hast du es schon mal mit Meditation versucht? Es gibt viele gute geführte Meditationen, die einem dabei helfen können, innere Stärke, Selbstwert und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Ich kann dir total den Youtube-Kanal von Nina Beste empfehlen. Da findest du sicher einiges, was dir helfen könnte.


      Ich bin beispielsweise sehr begeistert von ihrer Geführten Meditation für mehr Selbstbewusstsein. Den Link teil ich dir mal hier rein.


      Ich wünsch dir viel Kraft und Liebe auf deinem weiteren Weg <3
      Fühl dich sehr umarmt!

        angel_20671829

        Das mit dem Link teilen hat leider nicht funktioniert. Aber du findest es sicher auch, wenn du bei Youtube "Nina Beste Geführte Meditation für mehr Selbstbewusstsein" eingibst :)

        6 Monate später
        an0N_1285794099z

        Einen zauberhaften. Vielleicht ist das Thema ja noch interessant und du suchst noch noch Unterstützung? Schau mal auf der Seite https://hilfe-durch-hypnose.de/ dort gibt es genau zu dem Thema einen eigenen Themenbereich und vielleicht ist das passend für dich da was zu ändern. Viel Spass beim stöbern und wenn du Fragen hast, melde dich gerne. Ganz liebe Grüße Nadine

        an0N_1285794099z

        Hi,


        "Seit jeher wurde ich von meinen Eltern so erzogen, dass ich möglichst allen Leuten alles recht machen sollte und immer brav und artig sein sollte. So weit so gut. Ist ja nix schlimmes dran."


        Ich glaub, das ist relativ schlimm, was dir so erzählt wurde und wie du leben solltest.


        "Es allen recht zu machen, ist eine Kunst die niemand kann."


        Vor allem hast du dir selbst in deinem Leben nichts recht gemacht. Du hast nur nach dem guten Schein gelebt, und zwar um anderen zu gefallen und es anderen recht zu machen.


        Natürlich lebt man so an seinen eigenen Bedürfnissen völlig vorbei.


        Unabhängig von deinem Gewicht beginne jetzt dein eigenes unabhängiges Leben, auch beruflich.


        Auf Arbeit. Es ist schön, wenn dein Chef dir einen guten Posten zutraut, aber du musst natürlich auch hinter der Tätigkeit stehen und mit ganzen Herzen die Tätigkeit auch wollen. Wenn das nicht der Fall ist, wird der Job für dich irgendwann zur Qual.


        Möglich dass der Job gar nicht das ist, was du wirklich arbeiten möchtest.


        Dann ist es an dir rauszufinden, in welchem Beruf oder welche Tätigkeit du selbst wirklich ausführen möchtest. Es sollte eine Tätigkeit sein, die für dich Sinn ergibt, und wo du auch gern 8h am Tag dabei bist, ohne schwermütig zu sein.


        Dein Chef hat dir was vorgeschlagen, nun ist es an dir, zu entscheiden ob es wirklich das ist, was du auch selbst beruflich tun willst.


        Vielleicht hast du Frust-, Stress- und Angstspeck angesetzt. Wenn der Stress weg ist, könnte es sein, dass dein Gewichtsproblem sich von alleine erledigt.