Hallihallo,
ich bin 22 Jahre alt und habe seit einem weilchen ein Problem: Ich habe so gut wie kein Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl.
Seit jeher wurde ich von meinen Eltern so erzogen, dass ich möglichst allen Leuten alles recht machen sollte und immer brav und artig sein sollte. So weit so gut. Ist ja nix schlimmes dran. Vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung mit sehr guten Noten abgeschlossen und war aber überhaupt nicht zufrieden mit mit, bzw. war diese Leistung keine große Aufgabe für mich. Ich musste mich nicht anstrengen um diese guten Noten bekommen zu können. Also habe ich beschlossen ein Abendstudium an meine ausbildung anzuschließen. Nächstes Jahr gehts los. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffen kann. Zumal ich nun auch nen neuen Job bekommen habe der mich sehr fordert bzw. momentan, da alles neu ist noch überfordert. Klar freue ich mich, dass mein Chef mir diesen Posten zutraut, nur bin ich selbst noch nicht so von mir überzeugt, ob ich das wirklich packen kann..
Hinzu kommt, dass ich mich seit ca. 5 jahren in meinem Körper nicht mehr wohl fühle. Ich habe vor ein paar jahren bei einer größe von 1,70 73kg gewogen und habe mich auf urlaubsbildern regelrecht geschämt. danach habe ich diät gehalten , war jeden tag im fitnessstudio bis ich es auf die 60 kg gebracht habe. wie das leben so spielt habe ich es aber nicht ausgehalten so brav und wenig zu essen. ich fing das frustessen an wenn es mir schlecht ging. momentan bin ich bei 68 kg und habe wieder urlaubsbilder von diesem jahr von mir gesehen und ich war schockiert..wenn ich in den spiegel sehe sehe ich einfach nur eine fette frau. klar gibt es dickere wie mich, aber ich hab mich überhaupt nicht gern. momentan bin ich auch noch krank und kann keinen sport machen, dadurch fühl ich mich wie ein hefeklos..
wie schaffe ich es nur mich so zu akzeptieren wie ich bin und mich so anzunehmen mit meinem "dicken" bauch? ich hasse das gefühl mich wie ein hefeklos zu fühlen und bei jedem bissen schokolade ein schlechtes gewissen zu haben. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?