Ich bin
sehr neugierig und jedem Neuen aufgeschlossen.
Es gibt allerdings Dinge im Leben, die nicht beweisbar sind, die einfach existieren und die man als gegeben hinnehmen muß. In der Mathematik z.B. nennt sich so etwas Axiom. Wenn andere Menschen anfangen, die Richtigkeit dieser Axiome anzuzweifeln, dann können sie dies gerne tun, zeigen aber eine herrliche Ignoranz den Tatsachen gegenüber. Wenn mir jemand sagen würde, die Erde ist rund und ich wäre bis dato felsenfest von einer Scheibe ausgegangen, die auf den Rücken von vier Elefanten ruht, die wiederum auf einer Schildkröte stehen, die durch den Weltraum schwimmt, und dieser jemand würde mir das Beweisen, dann müßte ich wohl einsehen, daß ich falsch lag.
Aber worüber wir hier reden IST Glaube. Das ist kein Wissen, keine Erkenntnis, keine Erfahrung, das ist purer Glaube und nichts mehr. Esoterik, Magie und Tarotkarten haben NUR mit Glaube zu tun, weil es nie einen Beweis für die Wirkung gegeben hat und auch nie mehr geben wird. Somit kann sich der Gläubige an sein Übersinnliches klammern, solange, bis jemand daherkommt und ihm beweisen kann, daß er falsch liegt.