ute_12475911Achtung, viel!
das, was meine vorrednerin sagt klingt nicht schlecht, nur ich würde es nicht mit "weight watchers" machen sondern versuchen, mich "normal" und v.a. ohne das zählen von kalorien zu ernähren!
was allerdings das "richtige" essen am mittag betrifft, kann ich mich wirklich nur anschliessen! ich bin selber ziemlich dünn, aber nicht magersüchtig (zum glück), war aber mal auf dem weg dahin, was ich gerade noch rechtzeitig gemerkt habe.
ich habe auch mal fast 70kg gewogen und wollte die abnehmen (es waren dann 15kg, seit vier jahren, bis heute), was ich auch geschafft habe. ich hab mir nur nie eine bestimmte art essen verboten! ich habe mir halt feste essenszeiten überlegt, je nach tagesplan. dann habe ich, wenn ich zum beispiel geschnetzeltes gegessen habe, etwa ein drittel von der sonst üblichen grossen portion mit salat ersetzt. nachmittags hab ich mir immer nen milchkaffee gemacht und dazu etwas schokolade oder mal ein paar kekse oder ein stück kuchen gegessen. wenn ich also zum beispiel unter tags schon einiges süsses =D und viel warmes gegessen hatte, dann abends eher so suppe und salat. es kommt halt auf das "insgesamt" an. man muss sich darüber klar sein, dass man beim abnehmen ein kontrolliertes essverhalten hat, zumindest in den anfängen, was eignetlich nicht ganz natürlich ist. das ziel sollte sein, sich wieder natürlich unbeschwert zu ernähren.
deswegen mein vorsatz währenddessen, einfach wirklich mit dem essen aufzuhören, wenn ich satt war. wenn ich doch mal schokoladen-hunger hatte, habe ich halt kakao getrunken. dadurch hat sich dann mein hungergefühl auch von "ich brauche 2 teller pasta" auf "ich brauche einen teller pasta" geändert, weil, wenn man mal ein paar wochen aufhört zu essen, wenn man satt ist, merkt man beim zweiten teller, wie wahnsinnig voll man sich fühlt und will gar nicht unbedingt mehr! - ich denke, der magen schrumpft einfach ein bisschen.
damit darf man es aber nicht zu weit treiben, normale portionen, und wenn du grad nicht mehr sagen kannst, was das ist, dann schau deinen freundinnen, von denen du denkst, die essen normal, mal beim essen zu oder koche mit ihnen zusammen.
wie du bestimmt lesen kannst, ist meiner meinung nach das wichigste, sich nichts zu verbieten (so vermeidet man vielleicht ja auch "fress-anfälle"),
weder in der menge noch in der art des essens. nur einfach alles in maßen. wenn du meinst, du musst jetzt unglaublich viel essen, dann mische es mit salat, obst, joghurt (nachtisch z.b.) oder suppe. du wirst staunen, wie satt du bist!
wenn du glaubst, du brauchst heute unbedingt torte, dann iss sie mit freude und spass, aber mach einen spaziergang und esse vielleicht abends nicht gleich zwei panierte schnitzel.
übrigens ist das auch kein drama, wenn das mal so ist, auf festen z.b.. bei mir hat sich der stoffwechsel mit der zeit so gut eingependelt, dass ich auch nicht gleich 2 kg davon zugenommen habe.
noch zwei sachen:
erstens: beweg dich! ich finde das hilft auch, sich gut zu fühlen und den körper wieder mehr zu spüren, auch stolz drauf zu sein. dabei musst du wirklich nicht auf power-sachen wie joggen gehen, wenn's dir keinen spass macht, du kannst auch schwimmen oder viel gehen oder tanzen oder yoga (ich mach ein paar mal die woche eine halbe stunde pilates, und merke das richtig!!), hauptsache, du machst etwas, dass du wirklich magst, damit du es nämlich nicht nur einmal oder zweimal die woche tust, sondern vielleicht drei - bis viermal,- besser oft als lang. und du wirst sehen, wie sich das auf deinen stoffwechsel und deinen körper auswirkt.
wenn du im urlaub bist und kein platz im zelt ist für yoga =D, dann gehst du schwimmen.
und zweitens:
die waage!! die hat mich fast krank gemacht. mein tipp: wiege dich nur zwei mal die woche und irgendwann gar nicht mehr.
denn diese fixierung auf die kilos ist völlig quatsch! wenn man abnehmen will, lernt man über monate, dass "weniger" toll ist. das ist es aber irgendwann nicht mehr. und es kann schwer sein, den punkt zu finden, zumindest für mich war das schwer.
deswegen, mach lieber was mit deinem körper, schau in den spiegel, wie gut dir deine lieblings-klamotten stehen, das ist ein besserer massstab und viel lebensnaher.
so das war jetzt wirklich ein menge, aber ich würde mich freuen, wenn es dir vielleicht ein bisschen hilfreich sein kann!