prema_12140623...
.. gern geschehen, wenns hilft :)
Tja, leider gibt es wohl kein Patentrezept dafür, wie das Zunehmen besser zu verkraften ist (ich nehme an, Du meinst vor allem die psychische Seite ...). Es ist ein bisschen paradox, aber selbst mit meiner jahrelangen Essstörungsbiographie möchte ich das nur ganz vorsichtig und vor allem vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen so beantworten: Die Angst vor dem Zunehmen verringert sich mit dem Zunehmen. Das klingt banal, war bei mir aber nun einmal so. Für mich war auch wichtig, dass ich mich nicht mehr wog, und zwar über einen längeren Zeitraum. Als ich wieder auf die Waage stieg, WUSSTE ich genau, dass sich da eine andere Zahl ergeben würde - ich passte in Konfektionsgröße 38, während ich vorher nur Kinderkleidung tragen konnte. Im Vergleich zum Ausgangsgewicht waren es letztlich über 20 Kilo Gewichtszunahme, aber ich hasste mich nicht dafür und tue es immer noch nicht.
Vielleicht liest sich das ein bisschen zu geradlinig an - ich hatte auch mit einem "normalen" Gewicht noch jahrelang eine extreme Bulimie, Gewichtszunahme ist also, wie Du auch weiter unten schreibst, nicht alles, es bringt nichts, wenn alles immer NUR ums Gewicht geht. Mein Fehler war, dass ich mir über Jahre unterschiedliche Zwänge auferlegt hatte, aus denen ich kaum rauskam und die tägliche Fressattacken provozierten. Erst, seitdem ich mein Essverhalten weniger restriktiv handhabe und vor allen Dingen ausreichend esse, verspüre ich keinen Drang mehr, zu fressen und zu kotzen. Hat seeeehr lange gedauert, insgesamt, diese Erkenntnis, und die Umsetzung der Erkenntnis.
Mein Gewicht hat sich jetzt seit gut sieben Jahren bei ca. 60 kg (ich bin 1,68 m groß) eingependelt. Ich wiege mich allerdings immer noch sehr sehr selten. Mir genügt die Gewissheit, dass ich in meine Kleidung passe. Mir ist auch klar, dass viele bei 1,68 m/60 kg denken: um Gottes Willen. Ich kann aber nur sagen, dass sich das jetzt für mich goldrichtig anfühlt. Ganz abgesehen davon haben mir schon viele gesagt, dass ich eine tolle Figur hätte - stimmt schon, ich muss dabei innerlich aber immer schmunzeln, weil sie keine Ahnung haben, wie es früher mal war.