Oh man
also den psychiatrischen Erkrankten wird nicht geholfen "normal" zu werden. Sunny, warst Du mal in einer Psychiatrie? Ich habe 5 Jahre lang in einer gearbeitet und bin nun in der Gerontopsychiatrie tätig und ich weiß, dass es viele, viele unterschiedliche Arten der Erkrankungen gibt. Manche Menschen hören auch gute Stimmen und warum sollte man denen diese nehmen? Natürlich gibt es auch welche die negative Stimmen hören und dadurch belastet werden, aber denen wird geholfen, dass die Stimmen nicht mehr auftreten, aber geheilt werden können psychiatrische Erkrankungen nicht. Man kann den Menschen beibringen damit zu leben, denn sie werden sie ein Leben lang begleiten.
Ich werde meinen Sohn nicht vor dem Umgang mit psychisch Kranken "schützen", sondern ihn bewusst damit in Berührung bringen, auf zB Sommerfesten oder so. Ich überlege auch meinen Sohn in einen integrativen Kindergarten zu geben, wo er den Umgang mit behinderten Menschen erlernt. Warum? Weil sie ein Teil unserer Gesellschaft sind und man sehr viel von Ihnen lernen kann.
Die älteren Schwestern haben mir immer erzählt, wie es früher war, wie die geistig behinderten Menschen und psychisch Kranken weggesperrt wurden, weil sie nicht "normal" waren, aber was ist heutzutage normal? Was sehen wir als normal an? Jemand der nicht den Normen entspricht wird gleich abgestempelt, egal ob behindert, psychisch krank, homosexuell, Punk, Metaler usw..... Rennt man nicht in "normaler" Kleidung rum und hat am besten noch einen Aktenkoffer dabei fällt man oftmals schon aus einem Schema.... Ist man übergewichtig wird man von Vielen schief angesehen, ist man untergewichtig oder hat eine zu große Nase ebenso. Behinderte werden offensichtlich angegafft. Wozu ist unsere Gesellschaft geworden? Alle predigen Akzeptanz und Toleranz, aber viele leben es nicht und fordern dann für ihre Meinung Akzeptanz.
Am Besten hänge ich mir ein Schild um auf dem steht: Tochter eines homosexuellen, übergewichtig und Sommersprossen.... Eure Mami will keine Schwiegertochter die so ist, also geh weiter....
Grnargl, solche Dickköpfigkeit regt mich auf.