• Mein Baby
  • :?: :?: Trennungsjahr / Alleinerziehend :?: :?:

Hallo!

Ich werde meinen Mann verlassen. Wir sind seit 3/2008 verheiratet. Kann mir jemand sagen, wo und wie ich das Trennungsjahr "beantrage"? Zudem würde es mich interessieren, wie das mit dem Sorgerecht geregelt wird und auf was ich Anspruch habe.. Bin nämlich ab September in der Ausbildung, bekomme zwar das Elterngeld + Kindergeld, aber das Elterngeld ja eben auch nur ein Jahr. Und mit 400 netto ab nächstem Jahr komme ich ja nicht weit ^^

Auf dem Rathaus
kann man so einen Antrag holen, den müssen beide Ehepartner ausfüllen und dann gilt man als Getrennt.

Sorgerecht könnt ihr zusammen regeln. Du hast zudem Anspruch auf Unterhalt von ihm.

LG!

:arrow:
Also ein Trennungsjahr beantragt man nicht, sondern das beginnt praktisch an dem Tag, an dem ihr euch von Tisch und Bett trennt. Eine spätere Scheidung muß beantragt werden.

Sorgerecht habt ihr dadurch das ihr verheiratet seid ersteinmal automatisch beide und ein alleiniges Sorgerecht kann nur vor Gericht bei schwerwiegenden Gründen erstritten werden.

Dein Unterhaltsanspruch berechnet sich nach der Düsseldorfer Tabelle und am besten kann dir das ein Familienanwalt/in ausrechnen.