:cry: :cry:
du arme!
mein zweiter sohn lag fast 2 TAge unter dem Licht, da haib ich immer geheult, weil ich ihn nicht so viel kuscheln konnte.
ich finde es etwas ungewöhnlich, dass immer nur 6h bestrahlt wird?? die meisten kinderkliniken bestrahlen z.B. 24h rund um die uhr - außer stillpausen - , dann geht der wert erst mal schneller runter.
es gibt eine menge unterschiedlicher obergrenzen, ab wann besrahlt wird. so fast jede klinik hat da ihre eigene meinung.
aber ich wollte dir sagen: mach bitte keine stillpause! der sogenannte Muttermilchikterus wird zwar in der tat von stoffen in der MuMi verursacht (entweder bestimmt Hormone oder Fettsäuren, das weiß man nicht genau). aber das ist heutzutage KEIN grund für eine stillpause und wer das rät, kennt nicht die neuesten empfehlungen. denn ein reiner Muttermilchikterus ist fast nie so hoch, dass er bestrahlungspflichtig ist. das sind dann eher die gestillten kinder, die lange Zeit - wochen - gelb bleiben, aber meist nicht zum bestrahlen sind.
im gegenteil, muttermilch, vor allem die vormilch der ersten tage - fördert die ausscheidung von stuhlgang, und damit wird auch das bilirubin mit ausgeschieden.
also, bitte still wieder. Im endeffekt ist viellelicht ein tag stationär nicht s schlimm wie nicht mehr stillen (was in den ersten tagen schnell passieren kann wenn du nicht wirklich konsequent abpumpst statt anzulegen).
alles gute, julia