Dann machs mal so-
Erst einmal mußt du dich entscheiden ob du die Pommes aus rohen oder gekochten (Pellkartoffel) herstellen wisst.
Die rohen werden Geschält und in Streifen geschnitten. Damit sie nicht spritzen beim backen nun noch einmal mit Wasser abspülen und in einem Geschirrhandtuch trocknen.
So Vorbereitet kommen sie in das heiße aber nicht rauchende Öl. Im ersten Teil gare ich die Pommes mit verminderter Energie bis sie gar sind. Da sind sie aber noch normal Kartoffelfarben.
Ich nehme die Pommes nun aus dem Öl und lasse es abtropfen.
Inzwischen erhitze ich das Öl etwas stärker. Nun werden Portionsweise die vorgebackenen Pommes in das Öl gegeben und bei starker Hitze 1-2 Min gebräunt. Wichtig ist, das Öl darf nicht rauchen da verbrennt das Öl.
Man sieht, die Pommes kann man so gut Vorbereiten und später zügig zurechtmachen.
Es geht auch aus gekochten Kartoffeln. Aber nur eine Sorte festkochend. Da Pellkartoffel herstellen , abkühlen lassen und schälen. Jetzt auch in Streifen schneiden und in heißes Öl. Wieder der Hinweis nur Portionsweise. Das Öl darf beim reingießen der Kartoffelstücke nicht zu kalt werden.
Hat man kleinere Kartoffeln lassen die sich auch gut einfach in vier bis 8 Teile (je nach Größe)zerschnitten ebenfalls frittieren.
Ich nehme keine Fritteuse aber der Vorgang könnte ähnlich verlaufen. Man muß sich nur überlegen in einer Frittenbude werden auch vorgegarte Kartoffeln verwendet.
LG Teddy