Hi Aramisse,
Milchreis muss man eigentlich nicht ständig kochen. Es reicht, wenn er warm ist. Dazu koche ich ihn einmal auf, lasse ihn soweit runterkühlen bis es nicht mehr blubbert, schalte den Herd aus und tue den Topfdeckel drauf. Nach 20 Minuten (ungefähr, je nachdem, wann ich daran denke) wiederhole ich diese Prozedur noch einmal und nach erneutem Ziehen ist der Reis fertig.
Das funktioniert natürlich nur bei Elektroherden, da die Kochplatte nach dem Ausschalten noch Restwärme liefert. Gasherde sind ungeeignet.
Kann sein, dass diese Prozedur länger dauert, als wenn man ständig auf kleiner Flamme kocht, aber dafür ist der Aufwand gering und ich kann nebenbei andere Dinge erledigen. Meistens dauert es eine dreiviertel Stunde.
Der Reis ist so noch nie angebrannt. (Kann er ja nicht, denn wenn zum Schluss wenig Flüssigkeit da ist, dann ist die Temperatur der Herdplatte schon zu gering, um den Reis anzubrennen.)
Am liebsten ist er mir übrigens mit Apfelmus, da koche ich mir gleich einen ganzen Liter und esse ihn an einem Tag auf.
1Stern1