Ich teile sehr viele Punkte,
die der Papst und die katholische kirche vertritt, nicht. Ebenso bin ich ein Verfechter von Verhütung.
Die HIV-Problematik in Afrika allerdings auf die Kondomfrage zu konzentrieren, ist fahrlässig und auch naiv.
Warum breitet sich HIV in Afrika so wahnsinnig viel schneller aus, als in anderen Staaten? Weil der Schwarze gerne schnackselt? :bete:
Natürlich liegt die HIV-Problematik in Afrika an der Situation der Frauen dort. Diese haben sehr oft, gar keine Möglichkeit, sich dem Sexverlangen der Männer zu entziehen. Bei körperlicher Gegenwehr erhöht sich auch noch das Infektionsrisiko um ein Vielfaches durch Verletzungen im Intimbereich.
Den Schwerpunkt also auf die Verwendung von kondomen zu legen, geht also völlig an der eigentlichen Problematik vorbei und verharmlost diese sogar noch.
Mir scheint immer wieder, als würde dieser Schwerpunkt hauptsächlich deshalb gelegt werden, um die katholische Kirche demontieren zu können.
Ob und inwieweit die Kirche ihr Vermögen dazu ebnutzt, HIV-infizierten Menschen in Afrika zu helfen, weißt Du genauso wenig wie ich. Den Vorwurf übrigens kannst Du an alle Weltreligionen richten und auch an Dich selber.
Sei also fair. Ja, es ist falsch, beim Geschlechtsverkehr mit Personen unbekannten HIV-Status' auf Kondome zu verzichten. Genauso richtig ist es aber, dass die Hauptproblematik und damit auch die Lösung des problems vielmehr darin liegt, die Rechte der Frauen dort massiv zu stärken.
Der Schwerpunkt des Papstes liegt darin, außerehelichen Geschlechtsverkehr allgemein einzudämmen. Das wäre - auch das musst Du zugeben - sicherlich nicht die schlechteste Lösung im Kampf gegen HIV