Ich habe mal eine Frage, die gar nichts mit Kochen und Küche zu tun hat, aber auf eure Erfahrungen mit Wäschetrocknern und Kombis aus Waschmaschine und Trockner. Ich habe gehört, dass die Kombimaschinen nicht viel taugen, d.h. beim Trocknen versagen. Gleichzeitig sage ich mir, dass es vielleicht neuere Modelle gibt, die besser sind... Hat jemand Erfahrung? Habe 'ne kleine Wohnung und 3 Kinder, brauche also dringend "Trocknerunterstützung" und nicht unbedingt zwei Maschinen nebeneinander...
Danke im Voraus!!!!

Kombi Trockner und Waschmaschine
Hallo Rosi2,
also ich kann Dir nur raten, ein Kombi-Geräte zu kaufen; ich benutze seit ca. 6 Jahren eine Waschmaschine mit Trockner von der Marke Siwamat Plus 5431. Und ich bin vollauf zufrieden. Mit Öko-Waschprogramm, mit Kurzprogramm; Spartaste; man wäscht und nach dem Waschprogramm beginnt dann automatisch der Trockenvorgang. Selbstverständlich kann man auch nur Trocknen; die genaue Beschreibung macht es deutlich.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Ich habe die Waschmaschine im Bad stehen, und wie schon geschrieben, Zwei in Einem!!!
Viele Grüße noch
von der Nitribit

Nein...
    ich kann Dir nur abraten. Jedenfalls wenn man gewöhnt ist einen Trockner separat zu haben, denn die Kombimaschiene ist nicht annähernd so gut. Das ist meine Erfahrung und wir haben auch eine der neusten.

river_12966554

Ja und was mach ich nun?
      Ich habe gehört, dass man bei Kombimaschinen nur die Hälfte einer Waschladung trocken bekommt. Aber welchen Typ benutzt du?
      Danke für deine Tipps!
      Rosi2

kaelee_12110381

Trockner separat oder Kombigerät!!!
        Hallo Rosi2,
        also ich möchte mich nochmals dazu melden: wenn du nicht viel Platz hast, dann ein Kombigerät;
        also, wie schon geschrieben, meine Erfahrungen sind sehr gut, und wenn ich wasche und anschließend trockne, dann immer die ganze Waschladung nicht die Hälfte.
        Also, befrage Dich doch auch beim Händler, die können Tipps geben
        cu )) Nitribit

stacy_12038601

Nochmals danke!
          Ich habe mich nun endgültig für eine Kombi entschieden, muss nur noch die Zeit finden, einen zu kaufen....
          Ich dank dir ganz herzlich
          Rosi2

3 Monate später
          irinei_12551927

Hatte das gleiche Problem
          ...und die Maschine, die ich gebraucht gekauft habe ist äußert kompliziert. Per Internet konnte ich die Gebrauchsanleitung "bestellen" und sie wurde mit per Post zugeschickt. Genial einfach. Tipp einfach Siemens ein...
          Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner Kombimaschine!!! (Für alle, die mit damals zugeraten haben.)

ein Jahr später
            kaelee_12110381

Manual für Reparatur SIWAMAT PLUS 5431
            Im Jahre 1995 habe ich die Kombimaschine Siwamat Plus 5431 gekauft. Ich bin ganz zufrieden mit dieser Maschine, nur jetzt die Trocknung funktioniert nicht mehr. Ich habe keine Möglichkeit im Reparaturwerk diese Maschine reparieren lassen - in der Slowakei. Ich würde die selbst reparieren nur brauche ich dazu Anleitung für die Reparatur oder kurze technische Beschreibung dieser Maschine.
            Danke für Ihre Hilfe!
            Stevo1

Miele Novotronic WT 945
            die habe ich seit halben Jahr als Kombi, und bin total begeistert....Ist zwar etwas teuerer als die andere Geräte, (Miele halt), aber dafür hast du einen Lebenlang einen super Gerät.
            "Vollelektronische Steuerung"

"Update-Funktion"

"Mengenautomatik"(dh. wenn's zuviel wäsche drinn ist,zeigt es dir)

"Wollprogram"(auch für handwaschbare Wolle)

"Wasserschutzsisteme"

"Emailiertes gehaüse"(kratzfest und farbbeständig),

"Allergikerschutz"

und und und...

Eben ein tolles gerät, kostet ca.1500€..

Liebe Grüße,

Alisa

ein Monat später

Und Aufeinanderstellen????
            Wie wärs damit?
            Hat mein Bruder auch gemacht und hat super funktioniert.
            Bye kleine Wolke

2 Monate später
            stacy_12038601

Brauch auch eine
            Hallo Nitribit oder Rosi

Koennt ihr mir bitte weiterhelfen wo ich denn nun so eine Anleitung bekomme oder runterladen kann?
            Vielen Dank

viele Gruesse
            suleika

Lieber nicht
            Hallo Rosi,

ich habe zwar gelesen, daß Du Dich schon eintschieden hast, möchte aber trotzdem nochmal einige Punkte zu bedenken geben.

Zum Kombigerät:
            Richtig ist, daß in der Regel nach dem Waschgang die Hälfte der Wäsche ausgelagert werden muß, weil die Menge in der kleinen Trommel zum Trocknen zuviel ist.
            Der Trockenvorgang dauert ohnehin schon recht lange. Heißt: Du mußt die Zeit berechnen für waschen + 1. Hälfte trocknen + 2. Hälfte trocknen.
            Preiswert sind diese Kombigeräte auch nicht. Und wenn etwas kaputt ist, dann ist alles unbrauchbar.

Kannst Du die Geräte nicht aufeinander stellen? So habe ich mein Platzproblem nämlich gelöst. So konnte ich meine gute Waschmaschine weiter nutzen, und ich kann, während der erste Waschgang trocknet, schon den nächsten starten.

Acy