Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und männlich. Es ist zwar schwer in einem einzigen Beitrag zu beschreiben, was mich schon seit Jahren beschäftigt. Aber ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Ich habe durch meine Eltern eine glücklich Kindheit gehabt. Doch ich kann grundsätzlich sagen, je älter ich werde umso schlimmer werden meine Probleme und Schicksale, die ich zu tragen habe. In der Schulzeit habe ich es immer schwer gehabt und man hat mir oft vorgeworfen, ich solle mehr aus mir herausgekommen, was ich damals nicht verstanden habe. Ich habe mich so akzeptiert wie ich bin. So wie es dicke und dünne Menschen, große und kleine Menschen oder eben temperamentvolle oder zurückhaltene Menschen gibt. Ich habe trotz allem meine Abschlüsse und meine Ausbildung abgeschlossen. Doch danach wurde alles schlimmer. Meine Vater ist plötzlich verstorben (hat mich sehr mitgenommen, habe es jedoch geschafft die Trauer zu überwinden) und ich bin mittlerweile langzeitarbeitslos und völlig vereinsamt. Vor einigen Wochen habe ich ein Praktikum absolviert und man hatte mir danach eine Vollzeitstelle zugesagt. Dennoch hat man mich nicht eingestellt. Man hat mir zwar eine sehr gute Praktikumsbescheinigung, also auch zwischen den Zeilen gelesen, ausgestellt. Aber während des Gespräches hat man mir zu verstehen gegeben, dass ich mich noch besser verkaufen solle. Dabei war ich richtig motiviert, diese Stelle zu bekommen. Das ist grob beschrieben die berufliche Seite.
Im privaten Bereich bin ich in meiner Jugend mit meiner Art zufrieden gewesen. Mich hat auch nicht die Einsamkeit gestört. Ich habe mich einfach bei meinen Eltern und zu Hause wohlgefühlt. Ich konnte nie verstehen, warum andere meines Alters ausgehen mussten oder so viele Freunde besitzen mussten.
Doch seit einigen Monaten und das mit 26 Jahren wird die Einsamkeit immer unerträglicher und ich wünsche mir einfach rausgehen zu können, nette Menschen um mich zu haben, eine gute Freundin für sich zu gewinnen und einfach glücklich zu sein. Was für andere nicht der Rede wert ist, ist für mich das größte Problem. Ich schaffe es einfach nicht, soziale Kontakte zu knüpfen und einen Bekanntenkreis aufzubauen. Und ich glaube, dass ist auch der Grund für die Erfolglosigkeit im beruflichen sowie im privaten Bereich. Versteht ihr, wie kann ich es schaffen mehr aus mir herauszukommen und mich besser zu verkaufen, mehr Selbstbewußtsein zu erlangen, einfach lockerer werden. Mittlerweile habe ich das Gefühl, im Leben etwas verpasst zu haben. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber ich muss einfach etwas verändern.
Ich wäre super froh, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Marc