Du hast das Kind nie akzeptiert - Sie ist nur ein lästiges Anhängsel
Ich glaube Du dast Dich da übernommen.
Es ist schon komisch dass eine Frau mit Kind nach 4 Wochen sich bereits dazu entschließt ihren Mann samt Kind zu verlassen und mit einem anderen zusammen zu ziehen. Das klingt nicht gerade seriös. Aber die Dame scheint ja ohnehin nicht ganz koscher zu sein, wenn ich mir ihre Vergangenheit ansehe.
Tja, und sowas kann halt auch einem Teenager ziemlich zusetzen. Ist Dir eigentlich klar, dass das nun ein Trennungskind ist, das erst einmal damit klar kommen muss aus der gewohnten Umgebung herausgerissen worden zu sein. Scheidungskinder leiden nun einmal. Und wenn sie komische Anwandlungen entwickeln, dann ist das in dieser Situationa auch normal.
Sie hat jedoch schon vorher geklaut etc.
Dann hast Du Dir da halt auch ein ziemliches Problem mit dieser Frau aufgehalst. Wenn Du das ohnehin schon vorher wusstest, dann hättest Du Dir als Arbeitsloser auch überlegen müssen, ob Du Dir so ein Problem überhaupt leisten kannst. Wohl nicht, wenn Du bereits bei solchen Klickerbeträgen ausflippst.
Das Kind scheint wohl in irgend einer Form von Deiner Partnerin vernachlässigt oder anderweitig irritiert worden zu sein. Auf jeden Fall scheint Deine Freundin einiges falsch gemacht zu haben. Das überstürzte zusammenziehen zeugt davon. Da sind Probleme vorprogrammiert.
Ich finde es ein Armutszeugnis mit so einem Problem zum Jugendamt zu rennen. So ein Weltuntergang ist das nun auch nicht und kommt in den besten Familien vor. Gerade Teenager müssen erst einmal lernen das Eigentum anderer Menschen zu respektieren. Zu diesem Lernprozess gehört leider oft auch klauen bis sie erwischt werden und einen Dämpfer bekommen. Das Kind hat doch Vater und Mutter. Wieso sind die denn so überfordert damit dass sie gleich mit so einem Problemchen zum Jugendamt rennen.
Ich glaube da hast Du ziemlich was in die falsche Richtung beinflusst. Weil nicht alles so perfekt läuft wie Du es gerne hättest, stachelst Du jetzt auch noch die Mutter gegen das Kind auf und reagierst völlig hysterisch.
Wie wäre es denn mal zur Abwechslung mit Verständnis für ihre schwere Situation und damit mal zu sehen was Deine Freundin in der Vergangenheit für Fehler gemacht hat? Wie wäre es erst einmal mit einem Kinder- und Jugendtherpeuten?
Ich glaube hier läuft einiges schief und das Schicksal dieses Kindes scheint leider vorprogrammiert, wenn es so weitergeht.
Du hast sie nie wirklich akezptiert und im Moment bist Du dabei sie bewusst oder unbewusst aus Eurem Leben zu selektieren, indem sie als der Störfaktor hingestellt wird, der alles nur kaputt macht und ohne den alles wunderbar wäre. Nein. Ihr habt Fehler gemacht und Deine Freundin sowieso. Erwachsene können so schön alles unter den Teppich kehren. Aber Kinder sind ehrlich. Selbst wenn sie nichts sagen dürfen, kommt spätestens am heimlichen Verhalten raus wie beschissen sie alles was da läuft doch finden und wie sehr sie sich gegen die gegenwärtige Ordnung durch unordentliches Verhalten auflehnen.
In dieser Situation reagiert sie einfach nur normal und Dein Verhalten ist nicht normal. Du solltest an Deinem Verständnis arbeiten und mal Dir die Fehler Deiner Freundin offen und ehrlich eingestehen. Stattdessen verurteilst und brandmarkst Du das Kind.
Dramatisiere die Situation nicht noch und trage nicht damit noch weiter zur Irritation des Kindes bei. Schau eher mal was ihr fehlt und was sie stört.
LG