ninel_11846871Ja
das ist doch klar, dass dies dauert.
Wenn Du jahrelang schlechte Erfahrungen gemacht hast so dauert das doch.
Es kann schon eine einzige schlechte Erfahrung in Sekunden komplett die nächsten Jahre verändern. Wenn der Mann fremdgeht beispielsweise. Wenn eine Frau da erst mal nicht mehr vertraut ist doch klar.
Bei mir ist es vielleicht auf eine Art einfacher als Muslima.
Wir gehen an vieles anders heran.
Es gibt Dinge die kann man nicht vorausahnen, auf andere Dinge würden wir uns gar nicht erst einlassen.
Wenn uns etwas unangenehmes passiert so sagen wir, wenn Gott will liegt etwas Gutes darin. Manches haben wir sogar selber verursacht.
Dann ist es so, dass wir eventuell andere Prioritäten haben.
Wichtig finde ich, dass die Hoffnung immer bleibt. Es ist teilweise schwer und manche Menschen bewundere ich wie sie manches schaffen.
Wenn ich mit anderen Schwestern rede die früher auch ohne Religion waren, dann sind wir uns in dem Punkt einig, dass wir vieles ohne dem nicht so geschafft hätten.
Ich habe beispielsweise einen ziemlich stressigen Beruf. Kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dies so in vorislamischer Zeit geschafft hätte.
Bevor ich an meine Arbeit gehe bete ich. Und auch die Gebete zwischendurch sind eine Erfrischung für den Körper und eben um den Stress nicht an sich herankommen zu lassen. Aber das nur nebenbei.
Es gibt zur Zeit so viele psychische Probleme, das ist unglaublich. Alleine dieser Druck mit dem Geld und mit (oder ohne) der Arbeit ist für viele kaum auszuhalten.
Viel Glück