Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen mit einem Afrikaner zusammen (Nigerien) und total verliebt in meinen Schatz. Er liebt mich auch sehr und wir reden oft über Zukunft. Ich war noch nie mit einem Ausländer zusammen und würde mich gerne austauschen. Habe ein bißchen im Internet gestöbert und so bin ich auch auf dieses Forum getroffen. Man liest aber auch sehr viel negatives.
Wie ist das bei euch? Gibt es Probleme mit Mentalität, andere Kultur usw.? Wir haben schon öfters über Heirat gesprochen, kann das funktionieren? Einige meiner Freunde sind sehr skeptisch.

Für Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG
Jessica

• ricardo hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • suji_12865225

Nein, sie hat Recht !
    Nein, die Frau hat absolut Recht. Sie kann das auf die Herkunft schieben, denn die Männer sind da fast alle so. Ich habe jahrelang beruflich in Afrika gelebt und kenne die dortigen Verhältnisse. Eine Frau ist da nichts wert, nur der Mann zählt.

:?: :?:
    Ihr seid doch erst ein paar Wochen zusammen, wie kann man denn da schon von Heirat sprechen?

Lasst es ruhig angehen, dann wirst du merken ob es funktioniert oder nicht.
    Hier wirst du sicherlich die schönsten Liebesgeschichten darüber hören oder aber die größten Warnungen erhalten.

Letztendlich weiß es keiner wie deine Beziehung läuft, also da hilft nur abwarten und sehen was passiert.

LG

leda_12847378

Er ist noch verheiratet
      lebt aber schon in Scheidung. Er hatte vile Probleme mit seiner Frau und war nicht lange verheiratet. Vielleicht ja auch wegen Mentalität. So genau weiß ich das nciht. Möchte auch nicht unhöflich sein und ihn gleich ausfragen. Trotzdem habe ein bißchen Angst dass und bin unsicher.

LG
      Jessica

Also
        wie problematisch Mentalität und Kultur sind, kommt auf beide an. Wie traditionell oder religiös beide sind, also in ihrer eigenen Religion oder Kultur verwurzelt oder eben auch bereit, sich auf was Anderes einzulassen oder zumindest mal ohne Vorurteile kennen zu lernen. Ich empfinde das alles als keinen Hinderungsgrund für eine glückliche Beziehung. Da kann man auch viel Schönes entdecken.

Das Andere ist die Sache mit der Heirat. Ich meine, das kann schon eine wichtige Sache sein und muss nicht unbedingt zum Nachteil Eurer Beziehung sein. Was ich meine: Welchen Aufenthaltsstatus hat er? Wie lange ist er schon verheiratet? Wenn er sich nämlich vor Ablauf von drei Jahren Ehe trennt, verliert er wahrscheinlich die Aufenthaltsgenehmigung und kriegt wieder einen weit ungünstigeren Status. Ich weiß nicht, ob ich noch auf dem neuesten Stand der Dinge bin. Bei mir liegt das einige Jahre zurück. Der Aufenthaltstitel ist aber enorm wichtig wegen der Arbeitserlaubnis. Und wenn er die nicht hat, sind Probleme in der Beziehung umso mehr vorprogrammiert.
        Ich würde das offen ansprechen. Dann merkt er auch, dass er Dir wichtig ist, Du aber auch nicht naiv bist.
        All die Papiere zu kriegen und außerdem muss er dann wahrscheinlich noch das Trennungsjahr hinter sich kriegen, das alles kann dauern. Und man muss viel Kraft investieren.

Ich kenne zwar einige wenige unschöne Geschichten, aber die Mehrzahl der binationalen Beziehungen, die ich kenne, funktioniert gut. Und wenn manchmal nicht so gut, dann wegen der uralten Mann-Frau-Geschichte und nicht wegen unterschiedlicher Herkunft.

Viel Glück!

Mellimaus
        wir sind seit ca. 3 Monaten zusammen. Ist ne sehr kurze Zeit, außerdem ist er ja noch verheiratet. Habe schon ein wenig Bedenken dann gleich wieder zu heiraten.

LG
        Jessica

Ich wünsch dir das beste...
        ...wirklich, auch wenn einige meiner Beiträge nicht gerade viel gutes aussagen.

nur eines, überstürze nichts, wrum solltest du einen Nigerianer schneller Heiraten als einen einer anderen nationalität abstammenden Mann.

Führe doch erst einaml für 1-2 Jahre eine Beziehung, und dann wirst du sehen wie es tatsächlich ist, aber lass dich nicht von "sweet words" blenden.

Wenn er "serious" ist, wird er dass akzeptieren, wenn er in irgendeiner Form Druck macht dann weisst du woran du bist...

Euch viel Glück!!

5 Tage später

@blondesgift2009
        warum denkst du dass ich naiv bin? das ganze ist noch frisch und weil ich so gar keine erfahrung mit ausländern habe möchte ich einfach mal die meinung anderer hören und mich austaushen mit menschen die schon erfahrung haben. warum sind naive "tussen" der traum eines jeden afrikaners? hast du erfahrung mit ausländern und verschiedenen mentalitäten oder religion?

wär schön wenn du mir das etwas näher erklären könntest :FOU:

9 Tage später

Hey :)
        Also ersteinmal .. wird es so ziemlich zu 100 % Probleme mit der Mentalität und der Kultur geben. Nigerianer haben leider nicht den besten Ruf. Auch wenn es sich harsch anhört..vergewissere dich bitte ob er den Aufenhalt in deutschland ist.. kann er denn wenigstens deutsch reden ..und wenn ja wie gut? Wenn ihr nach einpaar Wochen übers heiraten redet( und er vllt sogar öfter mal nachfragt) ..wäre ich eher skeptisch.. ich hoffe jetzt das kommt nich all zu böse rüber aber ich glaub ich weiß wovon ich rede..bin eine Mulattin ( ein Elternteil dunkelhäutig).. wie alt bist du denn ? Und weißt du wie alt er ist?
        Naja Liebe grüße :)

Lass Zeit vergehen...
        ich habe nichts gegen solche Partnerschaften, ich war auch oft genug mit Schwarzafrikaner zusammen... und LEIDER einmal sogar mit einem verheiratet... er war die ersten 9monate auch ein Schatz, bis wir geheiratet haben und er eine legale Aufenthaltsbewilligung dank mir erhalten hat... danach war's die Hölle! Leider ist in der West-Afrikanischen Kultur es üblich, dass sie z.b. die Frauen von ihren Frauen geschlagen werden und die Frauen die ganze Arbeit allein machen (zumindest bei den Moslems, aber bestimmt nicht bei allen, es kommt auch auf seine Bildung und Erziehung und der Familie drauf an). Lass Zeit vergehen, lerne ihn erst kennen (und auch sein Umfeld!), und vor allem geniess doch jetzt einmal eure anfangszeit... das mit dem heiraten muss und kann warten!!!! zuerst solltet ihr einmal ein paar hürden gemeinsam meistern und miteinander wachsen und einander richtig kennenlernen (ich dachte bei meinem ex-mann auch, dass ich ihn nach 1jahr kennen würde, pustekuchen... er hat sich nur verstellt und dann sofort nach der heirat sein wahres gesicht gezeigt... gott sei dank bin ich jetzt geschieden von ihm... nach 2jahren kampf, unzähligen anzeigen gegen ihn... und er hat mich 2volle jahre gestalkt!)! ihr seid ja erst ein paar wochen zusammen, also habt ihr noch genügend zeit... wenn er dir druck macht wegen der heirat, dann pass auf! versuch auch mal herauszukriegen, was für einen aufenthaltsstatus er hat... meistens sind sie jetzt schon so intelligent und verbinden das nützliche mit was gutem (d.h. jetzt müssen sie nicht mehr "ältere frauen, die sonst keine chancen mehr haben", heiraten, es fallen jetzt zu unserer Zeit LEIDER auch hübsche, junge frauen auf sie rein). aber ich hoffe, dass deiner es ernst mit dir meint und ihr glücklich werdet... sei einfach auf der hut, vor allem wenn ihr jetzt schon von heirat sprecht!!! aber mein ex (und jetzt immer noch sehr guter kolleg von mir) ist halb-nigerianer und halb-schweizer... und seine leiblichen eltern sind nach wie vor zusammen verheiratet (und mein kolleg ist jetzt 33), also gibt es auch gute beispiele!!

Deutsche und afrikaner
        hey bin die jasmin und bin seit heute erst hier wollte die nur sagen wenn du ihrgendwelche fragen hast kannst du mich ruhig anschreiben kenne mich damit aus

11 Tage später
        melba_12300005

Nigerianer
        Ich bin auch noch mit einem Nigerianer verheiratet und stehe kurz vor der Scheidung und in seinen Augen bin ich auch alles Schuld und er ist perfekt. Ich kann nur bestätigen das der Nigerianer sich nach der Ehe zum negativen verändert.
        Darf ich fragen wie alt er ist und wovor du Angst hast? Wenn ich einen Menschen liebe und er mich auch, vor was sollte man denn dann Angst haben müssen? Aber an deiner Stelle, würde ich mich fragen, ob er nicht ganz schnell eine neue Frau finden muß um hier bleiben zu können. Erwarte aber nicht das er dir die Wahrheit sagen wird, was der Grund der Scheidung ist, besonders so kurz nach der Ehe.
        Bitte laß dich nicht ausnutzen und sei vorsichtig.

LG
        Snoopy

Bin auch der Meinung
        wenns für deutsche Männer nicht mehr reicht, dann muss Frau halt einen Farbigen nehmen.
        Farbige reden sehr viel von Respekt, aber das ist gerade das was sie überhaupt nicht haben.

Alles so Negativ, es gibt auch anderes
          Ich habe zuällig gegoogelt, un d nicht direkt nach diesem Thema gesucht. Aber um mal einen anderen Blickwinkel zu sehen. Ich bin seit 13, 5 Jahren miz einem Schwarzarikaner verheiratet. Er ist lieb, humorvoll, interessant, sehr gut aussehend. Ich bin keine reiche Frau und er hat auch nie versucht mich irgendwie auszunehmen! Bin immer noch sehr glücklich!

G Lily

NIcht so Negativ bitte
          Nachtrag: Mein mann stammt übrigens aus Nigera!

11 Tage später

:NON: auf keinen fall
          liebe jessica,
          sogar die anderen afrikaner warnen vor nigerianern! natürlich wollen die ne deuetsche frau! hier ist das paradies und du bist für ihn die eva darin. würdest du nach 3 monaten nen deutschen heiraten? nein. wie denn dann einen mensch von nem ganz anderen kontinent? mit ner ganz anderen vergangenheit,erziehung, lebensideologie, frauenverständnis,religion, sprache, identität, politischen denken, familien verständnis ect...??? ich weiss wovon ich rede, hatte (habe irgendwie noch immer) nen kameruner. der wollt emich auch sofort heiraten. hat nicht geklappt.aber schwanger war ich stattdessen. jetzt sitz ich allein mit kind.überlegs dir...

:-/
          Hi Jessica.

Also wenn dein Feund nach ein paar Wochen
          schon von Hochzeit spricht, dann würde ich dir raten
          Lies dich hier mal ein bisschen durch
          www.1001geschichte.de
          Kann auf keinen Fall schaden..........
          Lg, Estupida

:NON: :NON: :NON:
          Verlieb dich oft ,Verlobt dich selten ,und heirat nie .Oder wie war das noch :???: :???: :???: :???: Sommerwind

Nigerianer und andere Afrikaner
          Also ich schätze es gibt so einige Frauen (ich finde, leider viel zu viele Frauen) die schlimme Geschichten über Nigerianer und andere Afrikaner erzählen könnten. Ich persönlich kenne eine Frau, die von nem Nigerianer regelrecht Nervenkrank gemacht wurde.
          Andere wurden geschwängert um Papiere zu bekommen. (Papierkinder)
          Und wieder andere werden, weil sie schon etwas älter sind und ein finanzielles Polster haben, geheiratet wegen der Aufenthaltsgenemigung. (Sugar Mamas)

Aber Gott sei Dank, gibts einige wenige, die "Erfolgsgeschichten" berichten können. Und das läßt mich hoffen.