an0N_1256791999zDas mit dem Kopftuch ist umstritten
Das Wort Hijab wird in manchen Versen auch in ganz anderen Zusammenhängen benutzt. Jede Sprache ändert sich im Laufe der Jahre. Heute ist es Standard, dass Hijab als Kopftuch angesehen wird, aber früher war Hijab vor allem der Begriff für eine Scheidewand,Schutzwand, Vorhang, Schleier und das noch nicht mal im Sinne von Kleidung. Selbst einem hohen Zaun im Garten könnte man den Begriff Hijab zuschreiben, da dieser Zaun vor unerwünschten Blicken schützt und genau das ist es, was den Begriff Hijab ausmacht. Dabei geht es nur um etwas, dass vor unerwünschten Blicken schützt. Ein Kopftuch schützt nicht unbedingt vor Blicken. Kann, aber muss nicht. Es war früher sogar eher ein Statussymbol, wenn Frauen ein Kopftuch trugen. Freie Frauen, die nicht unterdrückt waren, trugen ein Kopftuch, andere nicht.
17:45: Und wenn du den Koran vorträgst, machen wir zwischen dir und denen, die nicht an das Jenseits glauben, eine unsichtbare Scheidewand.
Im Original auf arabisch steht in diesem Vers das Wort Hijab am Ende und hier dreht es sich in keinster Weise um die Kleidung einer Frau. Hier geht es um eine Scheidewand.
Ich denke, wenn Gott gewollt hätte, dass alle Frauen wirklich ihre Haare bedecken sollten, würde es Wort für Wort auch genau im Koran stehen, dass man Tücher über seinen Kopf schlagen sollte, tut es aber nicht. Es geht darum seine "Schmuckteile" zu bedecken im Koran und ob Haare dazu gehören ist auch wieder so eine umstrittene Sache.
Ein Überwurf muss nicht unbedingt ein Hijab sein. Man kann sich auch einfach lange Tücher über den Oberkörper überziehen
Die arabische Sprache ist halt kompliziert.
Ich liebe das Kopftuch, aber ich denke nicht das es eine zwingende Pflicht ist, denn der Koran sagt selber sinngemäß an einer Stelle das das beste Gewand, das Gewand des Glaubens ist.
Muss halt jeder für sich wissen. Allahu alem... Allah weiß es besser.