:-)
Liebe Kristina,
Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Ich war auch immer ein extrem schüchterner Mensch, und bin heute noch schüchtern wenn es darum geht vor einer richtig großen Gruppe zu sprechen. Meine "wahren" Freund kann ich auf 3 Fingern zählen, das sind die mit denen ich über ALLES sprechen kann.
Der erste Schritt ist das Problem zu erkennen u mit jemanden vertraut zu reden. Das sind nämlich die Menschen die dich wirklich kennen und dir helfen können.
Ich bin keine Psychologin oder sowas aber das wichtigste ist das du erkennst das DU an DIR arbeiten musst und nicht ALLE ANDEREN an sich. Nimm dir mal einen Block zur Hand und notier dir 10 Dinge die du an dir LIEBST. Äußerlich und Innerlich. Zb kannst du gut zuhören? Hast du Erfolge (Schule Sport), magst du deine Augen deine Figur,etc. Lass dir ruhig Zeit kann auch einige Tage dauern bis du alles hast.
Dann notiere dir auf der nächsten Seite 5 Dinge, die du an dir ändern möchtest (in POSITIVER FORM geschrieben)
Statt ich bin zu schüchtern schreibst du zum Beispiel ich möchte jeden Tag in der Schule mit mindestens 3 verschiedenen Personen sprechen können.
Und und und. Überlege dir dabei zb mögliche Gesprächsthemen. Zb wie war für dich der Test? Hast du eine neue Bluse? Wie war dein Wochenende etc.
Wenn du mit deinem Aussehen nicht zufrieden bist versuche es soweit es dir möglich ist etwas zu verändern. Neuer Haarschnitt, Klamotten anders kombinieren, leichter/stärker schminken...
Damit dich andere mögen musst du beginnen dich selbst zu mögen. Ich bin der festen Überzeugung du bist ein tolles Mädchen und hast so viele Qualitäten. Lass dich nicht unterkriegen.
Lg
Haley