Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade Student, weiss aber nicht so Recht, ob ein Uni-Studium das das Richtige für mich ist. Deswegen habe ich mich mittlerweile bei einer Behörde um eine Art duale Ausbildung beworben und hatte auch schon verschiedene Vorstellungsgespräche.
Mein Problem ist, dass ich am liebsten an einen bestimmten Ort möchte, von dort aber noch keine Zusage habe.
Wenn ich jetzt aber bei etwaigen anderen evtl. Zusagen, alle absage, nur um dorthin zu kommen, wäre das ja viel zu risikoreich.
Aus diesem Grund wäre es eigentlich am besten, wenn ich woanders zusagen würde (falls von dort die Zusage eher kommt und die Entscheidungsfrist rel. kurz ist) und solange abwarte, ob ich aus dem Ort wo ich am liebsten hinmöchte (Freiburg), eine Zu- oder Absage bekomme und das andere dann evtl. rückgängig machen.
Nun ist das eigentlich nicht meine Art und eine Frage der Moral, da ich sowas nicht gerade eine faire Umgangsweise finde, aber muss man nicht auch ab und zu an sich denken? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas nicht gerade selten vorkommt oder?
An diesem Ort werde ich dann nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ca. die nächsten 10 Jahre wohnen.
==> Was meint ihr denn dazu?
Mein zweites Problem, wenn ich so handeln sollte, ist das rechtliche. Denn ich habe keine Ahnung, ob ich aus einem vorher unterschriebenen Arbeitsvertrag wieder herauskomme und v.a. nicht in welcher Frist.
Allerdings glaube ich auch kaum, dass man verklagt wird aufgrund dessen, dass man einen Arbeitsvertrag bei einer Behörde unterschreibt und dann doch nicht einhält, oder? Die haben nämlich zig Bewerber noch zu Verfügung....
==> Kennt hier Jemand die rechtliche Seite oder Internet-Adressen dazu?
Ich würde mich über Antworten freuen...
Viele Grüsse
Neugierig3