Hallo !

ich schreibe das erste Mal in diesem Forum - das erste Mal überhaupt in irgendeinem Forum...
Ich bin ein 41jähriger Mann, der gerade keinen Plan mehr hat, wie es weiter gehen soll.

Ich versuche meine Geschichte kurz und präzise zu beschreiben:

Meine Frau und ich sind seit ca. 20 Jahren zusammen und haben 2 Kinder (5/9).
Ich habe meine Frau im letzten Jahr ab Juli bis Dezember mit meiner alten Schulliebe betrogen.
Das ist rausgekommen und ich bin sofort zu Hause ausgezogen. Meine Frau hatte mich rausgeworfen.
Meine Frau hat um mich mit allen Mitteln gekämpft.
Nach ca. 6 Wochen, die ich "orientierungslos" war, habe ich mit der Freundin Schluss gemacht und bin dann ca. 3 Wochen später wieder zuhause eingezogen.
Wir haben seitdem regelmäßig eine Eheberatung besucht.
Auch wenn meine Frau es nie vergessen und auch wahrscheinlich nie verzeihen wird, sehen wir zwei eine realistische Chance für uns. Vieles in unserer Partnerschaft hat sich verbessert.
Wir sprechen wieder mehr miteinander. Von außen betrachtet läuft alles super.

Jetzt zu meinem Problem...

Ca. 2 Wochen nachdem ich wieder zuhause eingezogen bin, hat meine Frau eine Facebook-Freundschaftsanfrage bekommen von einem Mann aus der Nachbarschaft, den sie auf einer Geburstagsparty kennen gelernt hat. Er war mit seiner Frau da. Meine Frau saß mit dem Paar an einem Tisch und sie haben sich unterhalten. mehr war da nicht.
Dieser Mann hat mit seiner Frau auch Kinder. Seine Frau ist krankhaft eifersüchtig und macht ihm das Leben zu Hölle. Er selbst spricht in Bezug auf seine Frau von Haß und dass seine Ehe gescheitert ist...
Meine Frau und dieser Mann chatten seit ca. 6 Monaten miteinander. In der Anfangszeit hat meine Frau mir einiges gezeigt. Er hat sie mehrfach gefragt, ob sie sich treffen können. Sie haben sich vor einigen Wochen, als ich auf Dienstreise war, getroffen. Ich habe es erst nachher von ihr erfahren.
Ich unterstelle dem Mann, dass er etwas von meiner Frau will. Das habe ich ihr auch gesagt.
Sie sieht das alles nicht. Für sie ist es harmlos. Sie hat es im Griff meint sie.
Einige Wochen habe ich es "ausgehalten" wurde aber immer "unentspannter". Seit ca. einer Woche haben wir täglich Stress zu Hause, da ich vieles hinterfrage.

Ich bin sicher, dass meine Frau nichts ernsthaft von ihm will (hoffe es zumindest).
Meine Frau will das Schreiben nicht einstellen und ihn wieder treffen.
Sie schreiben teilweise morgens direkt nach dem Aufstehen, während der Arbeit (er ist viel im Auto unterwegs) und auch nachmittags bzw. abends , wenn ich außer Haus bin.

Ich merke, dass ihr das Schreiben gut tut. Die Diskussionen darüber und meine Eifersucht machen aber zur Zeit alles kaputt. Meine Frau leidet mind. so , wie ich.

Ich habe nicht generell ein Problem damit, wenn sie mit anderen Männern chattet.
Es gibt da noch andere Freunde bzw. Bekannte. Das stört mich aber nicht.

Ich verbiete ihr nichts, sage ihr nur, wie ich mich dabei fühle und welche Ängste ich habe.

Was soll ich machen?
Sehe ich alles falsch ? Dann holt mich bitte mal zurück auf den Teppich.

Ich weiß, dass es fast egal ist, was andere darüber denken. Es gibt sicherlich kein richtig und falsch dabei.

Ich verspreche mir von Euren Antworten, dass ich lerne, es entspannter zu sehen.
Meine Globuli helfen nicht ;-)

Also, danke im voraus. Bitte meldet Euch !

Sehr schwierig
Hi Lana !

danke für deine Antwort.

Verziehen hat sie mir nicht und wird es wohl nie richtig können.
Ich hatte gestern mehrere lange Gespräche mit meiner Frau.
Ich denke, dass Sie durch meinem Betrug im letzten Jahr einfach aus Prinzip das nicht aufgeben will. Es geht ihr gut beim Schreiben und von ihrer Seite sind da keine Gefühle zu dem Mann. Sie sieht es so, dass sie für mich das nicht aufgeben wird, da es ja harmlos ist. Sie sieht es als mein Problem an.
Ich glaube, dass ich da wohl Verständnis haben muss.Wenn mein Fremdgehen nicht gewesen wäre, könnte ich souveräner auftreten. Aber so... sehr kompliziert.
Ich muss wohl lernen damit umzugehen.
Mit Druck erreiche ich gar nichts. Das ist mir klar.
Ich habe ihr gesagt, dass es dann für beide gilt. Für mich spricht nichts gegen Kommunikation mit dem anderen Geschlecht. Nur den Typen habe ich gefressen. Weiss auch nicht genau warum. Habe schon überlegt, ihn mal zu treffen.
Vielleicht ist er ja ganz nett ;-)

Ich gehe mit meiner Frau heute Abend zu einem Paartherapeuten.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Neue Regeln ?!
Hallo !

gestern waren wir zum Paargespräch mit einem Therapeuten-Paar. Es war ein sehr intensives Gespräch und ich habe einiges begriffen. Zumindest glaube ich das.
Also.... In Partnerschaften gibt es ausgesprochene oder unausgesprochene Regeln. Das hat über 20 Jahre bei uns funktioniert. Durch meinen Ehebruch im letzten Jahr sind die Regeln praktisch abgelaufen/ungültig. Wir sind jetzt dabei neue Regeln zu vereinbaren und Grenzen abzustecken.
Beide Partner müssen die Selbstbestimmung bzw. Selbstständigkeit und Selbstvertrauen wieder neu erlernen, begreifen.
Meine Frau hat für sich entschieden , dass sie mit dem Mann chatten will und wird. Sie will nichts von ihm. Es geht dabei darum, dass Sie sich durchsetzen/behaupten will.
Dieses gilt dann aber in der Beziehung für beide Partner.
Wir müssen da wohl iwie auf Augenhöhe kommen. Dann natürlich gleiche Rechte für Beide. Wobei ich gespannt bin, wie meine Frau damit umgehen würde, wenn ich chatten würde.
Bis heute Abend war alles gut zwischen uns.
Dann hat er sie angeschrieben. Sie hat es mir erzählt und ich habe nicht so reagiert, wie sie es sich gewünscht hat.
Also gleich wieder Stress, ich alleine Film geguckt, sie allein zu Bett... ich sitze jetzt hier und schreibe....

Zwickmühle passt ! das ist genau mein Gefühl
ich werde jetzt auf keinen Fall den Chat mit einer Frau suchen. schon gar nicht, um sie zu provozieren.
Das hier ist ja öffentlich und evtl. bist du ja doch ein Mann ;-)

Ich habe aufgrund meines Betrugs eine extrem schlechte Position. Bin wenig souverän. Würde wahrscheinlich sonst auch anders reagieren.
Die Psychologen meinen übrigens, dass das nicht gut bzw. gesund ist.
Die Affäre ist vorbei. Es geht jetzt um die Gestaltung der zukünftigen Partnerschaft. Die kann nur funktionieren, wenn beide auf Augenhöhe sind und Kompromisse eingehen, verhandeln...

Zwickmühle passt wirklich gut.

Dieser
Chat mit dem anderen Mann hat rein damit zu tun, dass sie dort die Sicherheit bekommt eine attraktive Frau zu sein. Diese Sicherheit braucht deine Frau, denn ihr Selbstwert als Frau wurde erschüttert. Sie braucht ihn also, ansonsten würde sie die Beziehung mit dir aus Angst nicht schaffen und würde sich allein und in "Gefahr" fühlen. Ich teile die Meinung der Psychologen nicht so ganz, denn jetzt ist dieser Mann ihr Psychopharmika aber es ist nicht die Lösung auf Dauer. Sie wird sich mit dem Trauma, das sie durch den Betrug erlebte, auseinander setzen müssen. Dann wird sie keinen "Mann" als Halt nicht mehr brauchen.

louise_11946057

Wahrscheinlich
    hast Du Recht. Es ist auffällig, dass Sie deutlich weniger über mein Affäre fragt, seitdem sie viel chattet.
    Es Wirkung ist für sie offensichtlich positiv.
    Ich werde das wohl erstmal aushalten müssen, damit unsere Beziehung überleben kann.
    Bezahlt die Krankenkasse dann wenigstes die Flatrate ;-) ?

Ich habe
    ihr das sehr deutlich klar gemacht, wie schlecht es mir dabei geht.
    Sie hat dann auch mal ein paar Tage nicht geschrieben. Diese Tage waren noch schlimmer, da dann wieder meine Affäre für sie im Vordergrund stand.
    Ich versuche es etwas entspannter zu sehen. Ob es mir gelingt, weiss ich nicht.
    Mir ist aber ganz klar, dass ich zur Zeit nicht zuviel Druck machen darf. Sie hat sich durch meine Affäre auch sehr verändert.
    Vorher hätte sie soetwas nie gemacht.
    Jetzt tut ihr das Schreiben gut. Und sie wird wegen mir sicher nicht auf etwas verzichten, was ihr gut tut und was aus ihrer Sicht harmlos ist.
    Das ist jetzt die Ehe 2.0 für uns.
    Ich befürchte, dass ich das aushalten können muss, wenn wir eine Chance haben wollen.

6 Tage später

:MAL:
    du redest nur von deiner frau was ist mir dir? willst du deine alte schulliebe oder deine alte zuhause? es hört sich so an als hätte sie das blatt gewendet um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.. damit SIE jetzt im Mittelpunkt ist und du angst bekommst sie zu verlieren.

PS: Frauen sind schlaue füchse :roule:

Das ist natürlich ein Glück für Deine Frau..
    ihr Selbstwertgefühl ist sicher sehr getroffen... und nun genießt sie es von zwei Männern aufmerksamkeit zu bekommen. Besser als wenn sie sich wieder schlecht fühlt, weil sie an Dein Fremdgehen denken muß.

Deine Eifersucht heizt dieses gute Gefühl das sie hat, eben noch mehr an. Ich glaube nicht, das du das anders sehen mußt. Natürlich sind nun vier Personen involviert, sicher ist die Frau des anderen Mannes auch nicht gerade begeistert darüber. Eigentlich ist das Ganze ein trauriges Spiel bei dem keiner am Ende gewinnt.

Gruß

june555

Das nennt man wohl karma ;-)
    Schonmal dran gedacht, dass du sie dazu gebracht hast, sich aucn mal bestätigung von außen zu holen. Da musst du jetzt wohl durch

aeneas_12716360

Es ist was passiert...
      Seit meinem letzten Post ist ne Menge passiert.
      Ich habe gespürt, dass ich belogen werde. Erste heimliche Treffen der beiden, nonstop-chat, usw...
      Wenn ich sie angesprochen habe, hat sie mir vorgeworfen, dass ich zuviel Druck mache und immer wütender reagiert.

Sie war so fixiert auf diesen Mann, dass ich sie in Gesprächen überhaupt nicht mehr erreicht habe.
      Sie hat mir vorgeworfen, dass ich zuviel reden möchte.
      Normalerweise sind das doch eher die Frauen ;-)
      Ich habe dann für mich entschieden, dass ich die Wahrheit wissen will - um jeden Preis.

Ich bin dann die letzten Tage geschäftlich im Ausland gewesen und habe aus der Ferne den Chat der beiden live sehen können. Wie ich das gemacht habe ist ja egal.
      Mir ist vollkommen klar, dass das Sch... ist.
      Das, was ich gelesen habe hat mich umgehauen.
      Eine größere Selbstqual gibt es wohl nicht. Ich rate dringend davor ab, dass zu machen. Ich werde mir das nicht wieder antuen, egal wie es weiter gehen sollte.

Ich hab ihr dann nachts gesagt, dass ich mitgelesen habe und weiss, wie es steht. Wir hatten dann beide eine schlaflose Nacht. Ich im Hotel, sie zuhause...

Gestern bin ich zurückgefahren. Kurz davor, alles hinzuschmeissen. Während der Fahrt schreibt sie plötzlich, dass die "Beziehung" beendet ist.
      Er hat es beendet.

Ich habe durchgeatmet, aber ich habe gegrübelt und gezweifelt. Die nächsten Stunden im Auto mehrere Telefonate mit meiner Frau, die allerdings nicht positiv waren. Sie war sehr schlecht drauf und hat gemerkt, dass ich grosse Zweifel habe.

Gestern Abend haben wir dann erstmalig nach Tagen ehrlich miteinander gesprochen.
      Sie sagt, sie hätte sich verrannt, mich liebt, usw...

Sie hat ihn bei FB rausgeworfen und den Kontakt im Telefon gelöscht.
      Heute Nacht und heute Morgen hat er sie wieder angeschrieben.
      Sie hat es mir gezeigt und ihm nicht geantwortet.
      Er bekommt heute eine letzte Nachricht von ihr , die sie mir zeigen will. Danach blockt sie ihn als Kontakt.

Was dazu geführt hat, dass sie sich verliebt, ist mir klar.
      Ziemlich vergleichbar mit meiner Situation im letzten Jahr.

Es ist verdammt viel passiert. Aber ich sehe sehr , sehr gute Chancen, dass wir es hinbekommen.

Danke an alle für die Antworten.
      Mir hat das Schreiben hier geholfen.

Vielleicht
      hast du Recht - vielleicht aber auch nicht.
      das muss ich jetzt rausfinden.

mir ist klar, dass wir nur noch diese letzte Chance haben

da ich sie liebe und wir Kinder haben, ist es das für mich Wert.