Hallo ihr Lieben!
Brauche dringend Rat!
Ich bin seit zwei Jahren mit einem Mann zusammen, der sehr freiheitsliebend ist, und sich auch gern mit anderen Frauen umgibt.
Leider bin ich sehr eifersüchtig, und enge ihn stark ein.
Es geht schon so weit, das ich ihm die "Luft zum Atmen" nehme und er die Flucht zu anderen Frauen sucht.
Bin sogar schon in einer Therapie, aber es geht mir alles zu langsam. Möchte ihn nicht verlieren, und ihn durch meine Art nicht zu anderen Frauen "drängen".
Es scheint mir fast unmöglich, diese Eifersucht zu überwinden.
Geht es jemanden genauso wie mir oder kann mir Ratschläge geben? Oder gibt es hier Menschen, die selbst unter einen eifersüchtigen Partner leiden?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Krankhafte Eifersucht!
...
helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann dir sagen, dass es mir da genau gleich geht. Es ist manchmal echt kaum zum aushalten und es macht mich selbst total fertig wenn ich bei jedem weiblichen Geschöpf, das sich auf der welt befindet und irgendwie in der Nähe meines Freundes ist, fast verrückt werd. Hab mir das mit ner Therapie auch schon überlegt... ich denke unser Problem kommt von mangelndem selbstbewusstsein, oder? kannst du mir bissle erklären, was in der Therapie so gemacht wird? Kann mir das noch nicht so ganz vorstellen...
schonmal vielen lieben dank
und nen einigermaßen stressfreien samstag,
your dawaiy
Therapie
Ursache der Eifersucht sind ein geringes Selbstwertgefühl und ein geringes Selbstvertrauen. Wenn man sich selbst nicht für liebenswert hält,dann zweifelt man ständig daran, ob man für den Partner (noch) attraktiv ist.
Wer sich selbst ablehnt, glaubt anderen nämlich nicht, wenn diese sagen,dass man liebenswert ist.
Ich denke in solchen Fällen ist tatsächlich eine Therapie von nöten.Denn wenn man es nicht selbt angeht,die Gründe erörtert und diese therapiert,kann man nie eine gesunde Beziehung führen.Selbst wenn es für diese zu spät ist(was ich nicht hoffe!!!),so ist es für dein weiteres Leben sehr wichtig.Denn ohne diese gesunde Basis, kann keine Beziehung funktionieren.
Das ist ein langwieriger Prozess und ich hoffe du hast die Kraft und Geduld sie durchzuziehen.Für dich!Dass du es selbst einsiehst und es dir bewusst ist,ist erst der erste und wichtige Schritt in die richtige Richtung!
Lernst du in der Therapie,WIE du dich in Momenten verhalten solltst, wenn du es aufsteigen spürst?In Momenten,wo du merkst,du bist dabei ihm die Luft wieder zu nehmen?
Es ist schon
gut, dass Du eine Therapie untermnommen hast...
Es kommt, wie oben schon beschrieben wurde, von einem mangelnden Selbstbewusstsein...und es ist auch fast klar, dass Dein Freund sich "eingesperrt" fühlt. Du solltest viel mit ihm reden, und auf jeden Fall Schritt vor Schritt dir etwas vornehmen, Z.B heute werde ich verusche viel ruhiger zu bleiben...und dich daran halten natürlich! es ist wichtig!
Vor allem wenn man so eifersüchtig ist, verliert man irgendwann seinen "chéri(e)", wenn man sich nicht ändern möchte, aber es ist nicht Dein Fall!
Ich wünsche Dir viel Glück und viel Courage,
Petiteetoile
Vielen Dank!
Möchte mich erstmal für eure Antworten bedanken. Ich muß dazu sagen, das ich schon Anfang letzten Jahres eine Therapie begonnen habe. Dort war ich ca.ein halbes Jahr, bis ich merkte, das diese Therapeutin entweder nicht fachlich qualifiziert ist oder aber mit meinem Problem "überfordert" ist. War sehr enttäuscht und entmutigt, weil ich bei ihr keinerlei Verbesserung festgestellt habe. Bin dann dort weg. Es war einfach vergeudete Zeit. Wollte es dann aus eigener Kraft schaffen, was nicht geklappt hat. Es ist bei mir eben doch wie eine richtige Sucht!
Erst seit Anfang dieses Jahres habe ich mich dann zu einer neuen Therapie entschlossen, und ich bemerke schon den Unterschied. Ich war bis jetzt erst ein paar Male dort, und es geht in erster Linie hauptsächlich darum, mich selbst lieben zu lernen und MIR SELBST zu vertrauen. Sie versucht, mir die "Realität" nahe zu bringen, das Männer einfach anders denken und fühlen. Und sie versucht mit mir die Gründe zu suchen, wann und in welchen Momenten es zu solchen "ausbrüchen" kommt. Und wie ich diese negativen Gedanken (z.B "er ist jetzt gerade bei ner anderen Frau") in positive Gedanken umwandle. Aber es ist gar nicht so einfach, und ich bin zu ungeduldig. Habe sogar manchmal Angst, das ich es NIE überwinde!
Und das mit dem Vornehmen ruhig zu bleiben, ist auch so eine Sache. Wenn die Eifersucht hochkommt, sind alle guten Vorsätze vergessen.
Nochmal vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Geduld!
Kann dich schon gut verstehen,dass Theorie und Praxis dann doch ambivalent sind.Man kan sich oft genug vornehmen,das nächste mal anders zu handeln,besonnen zu sein, aber wenn es soweit ist,dann kommt die reine Gefühlsüberflutung und der Kopf ist ausgeschaltet.Und genau deswegen begibt man sich in eine Therapie.Aber genau das KANN man erlernen.
Die vorherigen Verhaltensweisen zu analysieren,sich besser lieben und annehmen zu lernen und irgendwann soweit zu sein,aus innerer Kraft heraus anders/adäquat zu reagieren.Sowas ist eine langwierige Sache,weil es doch ziehmlich tief sitz und nicht mit ein paar Sitzungen zu beheben.Es erfordert einen großen Maß an Arbeit an sich selbst.Und dafür braucht man eine Gewisse Einstellung und viel,sehr viel Geduld!
Ich denke du bist schon auf dem richtigem Weg.Bist nur zu ungeduldig,aber in Hinsicht auf die "wackelnde" Beziehung,kein Wunder.Andererseits merkst du ja schon selbst,dass du mitlerweile gutes Gefühl entwickelst,dass es vorwärts geht und gehen wird.Dass du dich von dem vorherigen Therapieversuch hast nicht entmutigen lassen finde ich wirklich gut.Und für deinen weiteren Lebensweg ist es wirklich erfoderlich,wenn du nicht dein Leben mit unglücklichen Beziehungen verbringen willst.Denn auf Dauer kann keine Beziehung einen krankhaft eiferüschtigen Part ertragen.
Du bist erst am Anfang und die Fortschritte kommen erst langsam,aber sie kommen!Kein Grund zu verzweifeln.Hab Geduld!Es wird ein Stück Arbeit sein,aber es wird sich lohnen und ist wichtig.Du musst deine Einstellung und Ungeduld überdenken.Werde dir klar,dass es zwar dauert, aber irgendwann wirst du froh sein,das geschafft zu haben.Mach dir klar,dass es für dein weiteres Leben von grosser Wichtigkeit ist.Sehe kleine Fortschritte schon als grosse Schritte und freu dich darüber.
Ich wünsche dir Kraft und Erfolg!
Hallo
Wenn ich darüber nachdenke spielt meine Vergangenheit wirklich eine große Rolle.
Ich versuche sogar auch, im Internet mit anderen Männern zu chatten oder zu flirten, aber es klappt einfach nicht.
Bin so sehr auf diesen Mann und diese Beziehung bezogen, das ich andere Männer kaum mehr wahrnehme und registriere. Ich gehe auch kaum mehr aus, obwohl ich früher so gern z.B in der Disco war. Mein Freund hätte absolut nichts dagegen, aber ich habe daran kein Interesse mehr.
Ich wende all meine Energie auf diese Beziehung und auf diesem Mann, will, das ER glücklich ist.
Und es fällt mir schwer, mich aufzuraffen, nach neuen Interessen zu suchen. Mir fehlt jede Lust, für MICH etwas gutes zu tun.
Und ich kann einfach nicht loslassen, oder will es vielleicht auch nicht!?
Liebe Grüße Angi