stacie_12684488Hi du
ich bin zwar schon was älter, aber dafür relativ gut informiert was die kohle betrifft.
also, wenn du nicht arbeitest, und noch nicht studierst (das schließt auch das sogenannte urlaubssemester ein!!!) bekommst du:
Elterngeld : 300
dein Kindergeld: 154
Kind Kindergeld: 154
Sozialhilfe
für das Kind : 200
Sozialhilfe
für dich : 200 (glaub ich, kann auch mehr sein)
Dann bekommst du zusätzlich 2Drittel der miete vom sozialamt erstattet. eben den teil für dich und für das kind.
wenn der vater arbeitet wird dein sozialhilfe-anteil mit seinem gehalt verrechnet. wie, weiß ich net.
jedenfalls kannst du das alles beantragen sobald du in der 12ten woche bist.solang du schwanger bist, kannst du noch den schwangerschaftszuschlag von ca 54 im monat beantragen und die erstausstattung für dich und fürs baby. das sind auch nochmal 300 oder so...einmalig. dann kannst du zu ner mutter-kind stiftung gehen. donum vitae, oder awo oder so, von denen gibts nochmal um die 600 einmalig für ne erstausstattung.
wenn du studierst wirst du bafög bekommen, wenn deine eltern dich nicht unterstüzen wollen. wenn sie können, aber nocht wollen, kann das bafög amt dir eine vorrauszahlung leisten, die es dann bei deinen eltern einklagt. kann auch sein, dass du sozialhilfe bekommst..ausnahmsweise...kenn zumindest eine bei der es so ist. solang du studierst fällt dein teil sozialhilfe und mietzuschuss weg,das fürs kind wird weitergezahlt. wenn du aufhörst, oder auch nur ein urlaubssemester einlegst, musst du sozialhilfe beantragen.
geh einfach zu pro familia, die sind nett und beraten dich gut!
hoffe ich konnte etwas helfen=) so schlecht siehst kohletechnisch echt nicht aus!