Vor 6 Jahren wurde meine Schwester sehr krank, sie hatte einen Gehirntumor! Damals war sie erst 17 Jahre alt und vollerlebensfreude sie wollte immr was untrnehmen spaß haben ihr Leben leben! Im Juli 2003 haben wir erfahren das sie sehr krank ist und sie es wahrscheinlich nicht übrleben wird, wenn man nicht sofort was macht, also wurde sie im August operiert! Es ging ihr danach schon etwas besser, aber einen monat später im September fingen die Anfälle an, fast alle14 Tage bekam sie einen! Im November 2003 ist sie 18 geworden aber sie konnte ihre Geburtstag nicht so feiern wie sie es immer wollte mit allen freunden eine rießen Party machen ging nicht mehr. sie musste cortison nehmen und die bestrahlung machen, alleine konnte man sie nicht mehr lassen! Dann ging es eine zeitlang gut ohne anfälle ohne starke schmerzen, aber sie hat einen Rollstuhl gebraucht weil ihre Beine das gewicht nicht lange tragen konnte.sie hat bei allem hilfe gabraucht, ich hab sie gebadet, gefüttert und ihr vorgelesen, wenn ich ihr die haare gewaschen habe hatte ich immer Büschel in der Hand, sie verlor fast alle. Meine Schwester war wirklich wunderschön sie war groß hatte lange beine, lange blonde haare die sie liebte, blaue augen, ich hab sie sehr dafür beneidet! also kann man sich vorstellen wie schlimm es für sie war sich so zu sehen, und dann durfte sie nix mehr machen nicht mehr mit ihrem Freund was unternehemen nicht mehr mit freunden weg gehen, und immer vorsichtig sein...sie hat damals zu mir gesagt das sie mich mit zum tanzen nimmt sobald es ihr besser geht und dann den Führerschein macht und wir zusammen nach Italien fahren und Urlaub machen! Das werde ich nie vergessen! Im März 2004 sind wir alle zusammen nach Italien gefahren um unsere Familie zu besuchen, dort war meine Schwester wieder ganz die alte sie freute sich und hat nicht einmal einen Anfall gehabt und den Rollstuhl hat sie auch nicht gebraucht.....unsere Eltern waren glücklich wie alle anderen auch! Wir dachten es würde alles wieder gut werden, im April war die große Untersuchung ob der Tumor weg ist oder noch größer geworden ist. Meine Eltern waren mit meiner Schwester ich blieb zuhause und hab auf ihren Anruf gewartet.... als mich meine Mutter agerufen hat, weinte sie.....aus freude : der tumor ist kleiner gworden!! Das war endlich mal eine gue Nachricht, wir waren total froh das er nicht gewachsen ist!
Aber um Juni 2004 ist der Tumor wieder gewachse, er war über 3 cm groß und in der mitte der zwei Gehirnhälften, kein Arzt konnte ihn entfernen, mein Vater wollte meine Schwester nach Wien bringen in die Usa aber es ging nict mehr, an sagte unsdas wenn man noch einen Eingriff macht es passieren kann das sie gleich stirbt oder gelähmt bleibt. Meine Eltern und mein Bruder wussten das sie stirbt nur ich war ahnungslos! ich war erst 14 und mitten in den Abschlussprüfungen deshalb wollten sie mich nicht noch mehr belasten aber ich hab alles mitbekommen von anfang an bei jedem Anfall war ich dabei und hab immer geschaut ob sie noch atmet, ich dachte es mir aber ich wollte es nicht wahr haben. Am Abend vor meiner Matheprüfung saß ich am Bett von meiner Schwster, sie lächelte mich an und sagte: viel glück morgen! Dann schaute sie mich an und sagte mir: ich werde sterben! Das hat so weh getan weil es die bestätigung war! aber ich sagte zu ihr das wir noch viel zeit haben. In der selben Nacht hat sie wieder einen Anfall bekommen, sie wurde ins krankenhaus gebracht weil der anfall sehr stark war.ich musste daheim bleiben weil ich ja am nächsten tag in die schule musste! dann hat mich mein Papa angerufen und gesagt das meine Schwester im Krankenhaus bleiben muss!sie war auf der ganzen rechten Seite gelähmt. Ich bin dann glecih zu ihr gefahren, sie sah traurig aus und das war sie auch, mein Vater war auch am Ende die Ärzte mussten sich auch um ihn kümmern weil er einen Nervenzusammenbruch hatte, meine Mutter ht in der ganzen Zeit sehr viel abgenommen sie war nur noch haut un knochen ihre Nerven waren auch am ende, aber wir mussten alle stark bleiben für meine Schwester. Als es meinem Vater dann wieder besser gingfragt er meine Schweser was sie sich wüncht, sie sagte das sie noch einmal die oma shen will und ihre tanten und cosinen und cousins! also rief mein Vater mine Oa an die in Italien lebte und fragte sie ob sie her kommen kann. 2 Tage später waren viel aus der Familie gekommen, um den Wunsch von meiner shwester zu erfüllen. Sie hatte endlich wieder ein lächeln im Gesicht , und als sie ihre lieblings cousine beste freudin sah, hat sie es geschafft den rechten arm zu heben, den sie nicht mehr bewegen konnte! 3 Tage später fuhren alle wieder nachhause!
Anfang Juli war meine Abschlussfahrt aber ich wollte nicht faren weil ich meine Schwester nicht alleine lassen wolte. Aber meine Eltern sagten ich soll fahren swas macht man nur einmal und ablenkung würde mir gut tun. Am tag vor der abreise sagte mir mein Vater ich soll zu meiner Shwester fahren denn es kann sein das ich sie das letzte mal sehe! ich fuhr zu ihr um mic zu verabschieden aber ich dacte nicht daran das es das letzte mal sen könnte, wir lachten zusammen und sie wollte das ich sie ein bisschen schminke. bevor ich ging sagte sie zu mir: Nancy, ich kann dich nicht zum Bus begleiten aber ich verspreche die das ich da sein werde wenn du wieder kommst. und vergiss meine Geschenke nicht! dann musste ich lachen verabschiedete mich und ging raus! am 12 Juli fuhr ich dann nach talien mit meiner Klasse, am13 also ein Tag später war mein 15 Geburtstag, ich rief meine Schwester in der Früh an... sie gratulierte mir und sagte das sie müde sei und ich später anrufen soll.ich machte mir sorgen um sie...am Nachmittag rief mich mein Vater an, mein Onkel Freunde meiner Eltern ich war durcheinander, dann rief mein Vater nochmal an, und wollte wissen ob ich alleine bin und ob ich sitze, ich stand auf dem balkon und eine freundin war im badezimmer sagte ich dann setzte ich mich doch hin. dann sagte er das meine Schwester eingeschlafen ist und nicht mehr aufwachen wird wahrscheinlich! sie lag im koma! ich war kaputt ich wollte nicht mehr ich bekam kaum noch luft musste raus es ging nicht mehr!
Ein Tag später wollten mich alle ablenken und wir gingen zum Strand..... ich fühlte mich komisch, um 20 Uhr fing ich an zu weinen ohne zu wissen warum bis20.30 weinte ich, ich wusste nicht den grund.....bis ich dann wieder heim fuhr! ich bekamm zwei sms von beannten in denen stand wie leid es ihnen tut und sie da sind für mich! ich wusste nicht was das sollte dann blieben wir mit dm bus stehen ich rannte zur telefonzelle und rief meine eltern an...mein Vater sagte mir das meine schwester am 14 juli um 20.14 gestorben ist!
ich konnte es nicht glauben ich dachte nur noch daran das ich zu meiner mutter will zu meinem bruder meinem vater und meiner SCHWESTER! Bei der schule agekommen sah ich meinen Papa meine Mama meine Tante aber nicht meine Schwester wie sie es versprochen hatte! ich rannte zu meiner mutter und nahm sie in den Arm sie sagte leise das meine Schwester jetzt weg ist! ich weinte nicht um ihr zu zeigen das ich stark bin!
Es sind 5 Jahre vorbei und ich vermisse sie noch wie am ersten Tag! wir haben uns 15Jahre ein Zimmer geteilt...ich bin alleine geblieben!
ich hab erst nach 3 Jahren mit jemanden über die Zeit reden können, und es fällt mir immernoch schwer....jedes mal wenn mich jemand mit dem namen von meiner schwester anspricht könnte ich weinen, wenn jemand mit mir darüber reden will weine ich gleich ohne was gesagt zu haben!
wenn ich darüber schreibe geht es denn ich kann weinen ohne das es jemand sieht!
aber wie kann ich darüber reden? wann hört es auf weh zu tun? wann hören die schuldgefühle auf? bin ich schuld daran?
hoffe das ich keinen damit gelangweilt habe....aber ich dachte wennih darüber schreibe geht es mir besser!
LG