So etwas ist schwer zu verstehen, aber ...
... leider gehört der Tod auch als fester Bestandteil zu unserem Leben. In unserer Gesellschaft wird der Tod leider allzuoft verdrängt, in den Medien wird uns die ewige Jugend vorgegaukelt und doch ...
... ist der Tod allgegenwärtig. Manche Menschen sterben erst im hohen Alter, manche viel zu früh, so wie dein Vater. Es gibt aber keine Garantie für ein langes Leben, manche Menschen sterben früh an Krankheiten, andere werden Opfer eines Unfalles.
Niemand, wirklich niemand möchte einen geliebten Menschen verlieren. Behalte deinen Vater in guter Erinnerung. Glaubst Du an Gott oder an ein Leben nach dem Tode? Wenn es ein Leben danach gibt, wirst Du deinen Vater auf jeden Fall wieder sehen!!! Viele Menschen haben nach dem Tod eines Verwandten, des Vaters, der Mutter oder Ehepartners oft das Gefühl das derjenige/diejenige noch immer anwesend sind. Du mußt auch daran glauben!
Der Tod verliert dann seinen Schrecken, wenn man an ein Leben nach dem Tode glaubt und wenn man sich vor Augen hält, was dem Verstorbenen vielleicht alles erspart geblieben ist.
Mein Vater ist mit 66 Jahren plötzlich tot umgefallen, er starb an Herzversagen. Ich habe immer geglaubt, dass ich mit meinen Eltern noch viel Zeit verbringen könnte, wenn sie beide in Rente wären. Ganz besonders dachte ich dabei immer an meinen Vater, weil er auch jünger war als meine Mutter. Doch das Schicksal wollte es genau umgekehrt. Meine Mutter siechte in den folgenden Jahren im Altersheim dahin, sie starb einen langen, qualvollen Tod. Ich mußte noch jahrelang mit ansehen, wie sie nach Luft rang, ans Bett gefesselt war und wegen ihrer Demenz nichts mehr vom Leben mitbekam. Mein Vater hatte es da besser, er hatte einen schnellen und schmerzlosen Tod.
Ich weiß, dies alles kann einen nicht trösten, wenn man selber so voller Schmerzen ist, aber irgendwann wirst Du es akzeptieren lernen.
Herzliches Beileid
Smaragdwald