@Lillyberlin
Ja, ich habe eine Hebamme, aber die wird mich erst besuchen, wenn ich aus dem Krankenhaus raus bin (ich kann hier surfen) - werde morgen früh entlassen. Das Problem ist, dass die Brustwarzen schon am ersten Tag total extrem schmerzten und teilweise auch blutig waren, scheinbar hat klein Vincent einen starken Zug an sich oder er beißt zu - dabei habe ich immer darauf geachtet, ihn richtig anzulegen und laut den Hebammen war das auch ok. Dazu kommt, dass er wohl auch nichts heraus bekommt, wir haben ihn heute einmal vor und einmal nach dem Stillen gewogen - nix, keine Zunahme! Kein Wunder, dass er irgendwann gar nicht mehr saugt und dann nur noch an der Brust einschläft. Gleichzeitig wurde er immer aggressiver und gab gar keine Ruhe mehr (er hatte natürlich Hunger). Mir wurde empfohlen, jetzt erstmal abzupumpen, ihn aber zwischendurch immer mal wieder anzulegen, damit er den Bezug zur Brust nicht verliert. Habe jetzt 2 x abgepumpt, die erste Milch hat er schon bekommen und schläft seitdem friedlich, aber ich merke jetzt schon dass die Brustwarzen wieder sehr leiden unter der Pumpe. Sie müssen sich wohl noch an diese ungewohnte Belastung gewöhnen. Ich hoffe, ich halte durch und er nimmt dann trotz der Flasche auch noch die Brust und hat dann auch irgendwann die richtige Technik... fände es sehr schade, jetzt das Stillen aufgeben zu müssen, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass mir damit die letzte körperliche Bindung zu diesem kleinen Wesen nach der Schwangerschaft genommen wird (die Babyblues machen mich sehr melancholisch)... eigentlich blöd, ich weiß. Blöd ist auch, dass einem im Krankenhaus immer wieder was anderes von den verschiedenen Schwestern und Hebammen gesagt wird. Insofern bin ich auch froh, wenn ich ab nächste Woche nur noch eine Ansprechpartnerin, nämlich die Nachsorgehebamme, haben werde.
Hoffentlich hast du Recht, was den Bauch angeht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich unheimlich viel zugenommen habe (selbst verschuldet) und von daher sicherlich noch sehr viel Bauch übrig bleiben wird, der nicht vom Baby kommt. Aber ich weiß mich zu disziplinieren, natürlich mache ich keine richtige Diät während der Stillzeit, aber ich verzichte immerhin schon mal auf Schokolade & Co. Das kriege ich wohl hin...
Viele liebe Grüße und viel Spaß noch mit deiner Kleinen
Jule