Todesstrafe
Hallo ppmum,
Ich denke, die Todesstrafe müsste aus allen Regionen Ländern und Kontinenten verschwinden.
Mit welchem Recht masst sich ein Richter (zusammen mit seinen Geschworenen) das Recht an sich auf die gleiche Stufe mit Gott, nein sich über Gott zu stellen, und sich selbst zum Herren über Leben und Tod zu bestellen.
In der Bibel heißt es :"Du sollst nicht töten!"
Wenn ein Mensch, durch welche Umstände auch immer, zum Mörder geworden ist, so haben wir bzw. das Gericht und seine Institutionen nicht das Recht Gleiches mit Gleichem zu vergelten, oder gar aus Rache oder anderen Beweggründen den jeweiligen Mörder durch ein aus meiner Sicht banales Geschworenen-Urteil vom Leben zum Tod befördern lassen. Der christliche Glaube sagt, dass nur Gott allein der Herr über Leben und Tod ist. Führen wir, oder lassen wir die Todesstrafe ausführen, so sind wir nicht besser wie der jeweilige Mörder den es trifft auch. In dem
Moment werden die Richter, Geschworenen, Henker und die diese Tat begleitenden Ärzte auch zum Mörder. Das 5. Gebot heißt: "DU SOLLST NICHT TÖTEN!"
Wie oft ist es vorgekommen, dass Menschen bis zum letzten Atemzug ihre Unschuld beteuert haben und dann trotzdem auf Grund eines Indizienprozesses zum Tode verurteilt wurden und auch hingerichtet worden sind. Sehr oft wurde dann jahre später der wahre Mörder gefunden.Aber damit konnte das schon begangene Unrecht nicht wieder gut gemacht werden. Ein zu Unrecht ins Jenseits beförderte Mensch ist schon einer zu viel.
Jede liebende Mutter und jeder Vater der sich vorstellen kann, dass es ihr bzw. sein Kind ist, dem so etwas widerfährt, die würden laut schreiend "NEIN" zur Todesstrafe sagen.
Schwerstverbrecher sollten für immer super sicher eingesperrt bleiben und in den sie beherbergenden Anstalten zu menschlichen Arbeiten, die ihren Lebensunterhalt sichern, herangeführt werden.
Eine menschliche Behandlung müsste gewährleistet sein, auch wenn es schwer fällt.Wir haben die Pflicht die Menschheit vor solchen irrenden Menschen zu schützen; aber wir haben nicht das Recht uns an andere zu rächen. "Die Rache ist mein," so spricht der Herr!"
Wo bleibt die Menschlichkeit in den Todeszellen?Es ist schlimm für die Befroffenen Jahrzehnte auf die Hinrichtung zu warten.
Ist es menschlich, wenn die Verurteilten an den elektrischen Stuhl gefesselt werden, und dann mit 5- 10 Minuten langen Stromstößen zu Tode gequält werden. Was für eine zweischneidige Gerechtigkeit.Ist es menschlich, wenn brennendes Gift in die Adern verurteilter Menschen gepumpt wird? Wo bleibt in den letzten Minuten für diese Menschen die Würde des Menschen oder auch der Beistand wenn sie Angst haben? Oder wird auch bei der Würde dieser Menschen mit zweierlei Maß gemessen?
Jesus hat gesagt: "Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, dass habt ihr mir getan!"
Das gilt im Guten wie im Bösen.
Ich möchte mich nicht für so ein Tun (TODESSTRAFE) später wenn ich ins Jenseits hinüberwechseln muss, vor Gott verantworten müssen.
Zum Nachdenken: Altes Testament: Kain wo ist dein Bruder Abel?
Kain wurde vertrieben aber nicht getötet!
Jeder Mensch ist Dein Bruder auch wenn er gestrauchelt ist!
Das ist meine pers. Meinung
Adolaria