wer hat da Erfahrung?

Mein Sohn wird im Januar geboren und ich überlege, ob ich Ihn stille oder nicht. Grundlage der Überlegung ist hier, dass ich schon eine 2 jährige Tochter habe, bei der das Stillen eine Katastrophe war. An die Brust ohne Stillaufsatz ging sie gar nicht, nach 3 Wochen musste ich abpumpen und mit der Flasche die Muttermilch füttern. Damit plämperte Sie aber auch nach einer gewissen Zeit nur noch rum. Für mich hieß das, ich habe meine Zeit entweder mit abpumpen oder mit füttern verbracht! Ich glaube ich hatte aber auch nicht genügend Milch, denn eine Mahlzeit abpumpen dauerte ca. 1,5 Std. oder länger.

Nun habe ich meine Hebamme gefragt, wie man das bei meinem zweiten Kind besser/optimaler machen kann. Ob ich es mit dem Stillen versuchen soll und aber zufüttere. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass eine so zeitaufwendige Stillerei nicht in Frage kommt. Denn meine Tochter hat Recht auf die gleiche Aufmerksamkeit. Außerdem ist man flexibler und kann auch mal unterwegs füttern.

Macht eine Mischkost halb stillen halb zufüttern Sinn, oder hat meine Hebamme Recht, die sagt, man müsse sich da entscheiden?

Über ein paar Anregungen oder Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Daniela (ET 11.01)

PS. Auch über Namensvorschläge wäre ich sehr dankbar, der arme Kerl hat immer noch keinen Namen.

Also
ich kann an sich wenig beitragen weiß aber hundertpro, dass du dich nicht entscheiden musst, sondern beides geht...

das problem ist u.U. nur, dass das kind dann nur noch die flasche will, weil aus der flasche trinken leichter geht...

aber an sich wars doch früher üblich, dass man nahezu von anfang an auch weitere bestandteile (z.B. saft) zugefüttert hat... udn wenn man mit breichen anfängt stillt man ja auch weiter... also mit sicherheit kannst du stillen udn zufüttern... besser so als gar keine muttermilch!!!

Hi
ich werde es genauso machen. Stillen und Zufüttern. Meine Hebamme hat gesat das geht!!! Wieso sollte es nicht gehen??? Dieses Thema "Stillen" nervt mich eh total. Für die Hebammen ist das Stillen wie das Amen in der Kirche. Sollen die doch stillen!!!!

lg Kussmund 30 ssw

Probieren
Also ich würde erst mal probieren zu stillen, vielleicht ist es ja bei diesem Kind anders und macht überhaupt keine Probleme. Falls doch, fütterst Du halt zu oder stillst ab und gibst nur Pre. Ich stille voll, da mir das mit dem Fläschen zu aufwendig ist, aber ich habe Glück und in den drei Monaten auch noch keine Probleme gehabt. Aber wenn Du solange abpumpen musst, ist es ja noch aufwendiger.
Aber wie gesagt, jedes Kind ist anders und vielleicht trinkt dieses ja gut aus der Brust, dann ist es natürlich weniger Arbeit (und so viel billiger ;-)).
Egal wie Du Dich entscheidest, es wird richtig sein.

Liebe Grüße
Morgaine

Hallo daniela
also ich habe am 23.11.07 entbunden und konnte meine kleine nicht sofort stillen, denn ich musste erst noch geneht werden und das ist unter nakose passiert, zweitens war die nacht so viel los im kh das ich auf eine andere station kam und meine kleine auf der wochen station war, heißt ich hab sie erst nach 1 tag an die brust gelegt und vorher hat sie die ha milch von den schwestern bekommen. meine hebi hat auch gesagt ich soll lieber nur stillen oder wenn ich zufüttere solle ich die spitzen sauger holen und nicht die normalen, denn die fühlen sich für das kind fast wie die brust an.
ich geb meiner kleinen immer erst so ca. 1std. die brust und dann füttere ich sie noch nach und es klappt alles bestens, sie trinkt also auch immer noch an der brust und das mach ich jetzt schon seit (morgen) 4wochen so.

lieben grüße
kathy+cynthia alissa 27tage