Fibromyalgie
ist ja eine sehr komplexe krankheit, die nicht nur den bewegungsapparat umfasst, sondern oft mit vielen anderen symptomen einhergeht. bei mir waren das wohl darmbeschwerden. der schmerz selbst ist ja ganz typisch als art muskelkaterschmerz spürbar. also, dass auch scheinbar leichte bewegungen diese schmerzen verursachen. bei vielen kommt dann noch schlaflosigkeit, totale erschöpfung, regelbeschwerden, matschkopf usw. dazu.
ich würde bei dir erstmal nicht davon ausgehen, denn das, was du beschreibst, kann auch sehr gut mit umfassenden verspannungen zu tun haben oder, wenns am steißbein ist, eine blockierung dort, zum beispiel auch am isg gelenk oder beckenschiefstand, der zu kettenreaktionen führt. wenn dazu die muskeln nicht gut gekräftigt oder gedehnt sind, breitet sich das aus und der psychische stress führt zu neuen verspannungen.
wichtig ist das zu durchbrechen. am besten mit sanftem stretching, wärme oder kälte, physiotherapie und einem medikament.
übrigens sollte man bei verdacht auf fibro zu einem wirklichen spezialisten gehen, bei mir wurde es erst nach jahren entdeckt. wo wohnst du denn?? gute infs gibts auf der website von dr. weiss in mannheim.
aber: wie gesagt, was du beschreibst, ist noch sehr unspezifisch, deshalb würde ich erstmal nicht davon ausgehen.
gute besserung.
funkeline