Videoüberwachung in öffentlicher Umkleidekabine!?



Hallo meine Lieben,


war am Samstag in einem Hallenbad auf einer beliebten deutschen Ferieninsel,
ich nenne mal hier den Namen des Bades nicht, weil ich eventuelle juristische Konsequenzen nicht abschätzen kann, vielleicht liege ich auch einfach nur falsch



In dieser Umkleidekabine fiel mir durch Zufall eine Kamera an der Decke auf, es handelt sich um eine sogenannte Rundkamera, der Winkel dieser Kamera, soweit ich es einschätzen konnte, deckte einen nicht unerheblichen Teil einer großen Behinderten/Familien Kabine ab.
Mich würde mal eure Meinung interessieren ob die Betreiber dieser Anlage nicht ein bisschen zu weit gehen. Es handelt sich um einen gemischten Umkleidekomplex, also für Männer und Frauen. Ich und meine Partnerin waren so perplex, wir versuchten herauszufinden in welche Richtung diese Kamera gestellt war, konnte ich aber nicht erkennen. Auf der gegenüberliegenden Seite hing eine zweite Kamera die ebenfalls eine Familienumkleidekabine abdeckte.



Habe dazu mal ein kurzes Video hochgeladen, wo ihr euch ein Bild von der dortigen Situation machen könnt.


http://www.youtube.com/watch?v=9lkH5g8s710

Du kennst die vorgeschichte nicht
(ich hab das video jetzt net angesehen) aber wenn die kamera echt sein sollte weisst du ja nicht ob die da zu recht steht. du weisst ja net ob in der vergangenheit in den kabinen was passiert ist..
ich mein vielleicht musste er diese kamera da aufstellen.


oder vielleicht ists einfach als schutz.


und das video wird ja nicht per leinwand gezeigt, dass wird ja nur überwacht und aufgenommen falls, wenn da was sein sollte, man dass anschauen kann.


denise

    martta_12084175

    Naja
    meines erachtens hat eine kamera nichts in einer umkleidekabine zu suchen, schon gar nicht wenn in die kabinen hinein gefilmt werden kann. es gibt ganz klare privatsphären die nicht angetastet werden sollten/dürfen. ist genau so bei videoüberwachung auf einer toilette.


    es gab ja jetzt erst eine hitzige debatte über nacktscanner an flughäfen und bei diesen sind noch nicht einmal klare bilder zu erkennen.
    hier aber, sieht die sache noch etwas extremer aus