zina_12164934Irrtum...
...wenn du denkst, was du oben aufgezählt hast, wird alles von den Kirchen bezahlt, liegst du aber total daneben.
Du solltest meine Postings weiter unten lesen, da habe ich zu den Kosten, die die Kirche wirklich übernimmt etwas geschrieben. Und das sind Tatsachen, die ich durch Nachfragen bei Behörden usw. weiß. Ich arbeite für die Verwaltung eines Kindergartens und kenne die Sätze, die die Kirche für kirchliche Kindergärten usw. trägt.
Und, keine Ahnung ob du je näher mit einer Beerdigung, die in der Kirche statt fand zu tun hattest. Ich schon desöfteren als meine Großväter und meine Oma gestorbren sind.
Ich habe auch in den Irrglauben gelebt, wenn man stirbt und in der Kirche ist, jahrelang seine Kirchensteuer bezahlt hat, dann hat man sich sozusagen die Beerdigung damit schon mal verdient hat.
Aber, Pustekuchen, da fallen dann die Gebühren für Kerzen und Blumenschmuck an, das Heizen der Kirche sofern es nötig ist muß sehr teuer bezahlt werden, dann eine Nutzungsgebühr für Kirche und Gemeindesaal, gut das man die Tee- oder Kaffeetafel bezahlt ist noch verständlich, das man aber sozusagen eine Leihgebühr für das Geschirr usw. bezahlen muß finde ich heftig.
Achja nicht zu vergessen, die Kollekte die zusammen kommt, geht auch wenn man nicht ausdrücklich anderes vereinbart an die Kirche und es ist absolut üblich, dass die Trauerfamilie dem Pastor noch einen Briefumschlag mit einer Spende überreicht.
Ach ja und wenn du denkst, das die Kirchen die Gebäude und z.B. die Leichenhalle, den Friedhof, die Gebühren für die Instandhaltung und den Bau dessen bezahlt, auch ein großer Irrtum. Für alle Reperaturen, Baumaßnahmen und Gärtnerarbeiten sind die Stadte und Gemeinden zuständig bzw. es wird um Spenden gebeten für z.B. neue Kirchenfenster usw. Davon bezahlen die Kirchen nicht das geringste von den Kirchensteuern. Es mag zwar Kirchenland heißen, wenn ein neuer Friedhof gebaut wird, gekauft, finanziert und angelegt, wird aber so gar nichts von deiner Kirchensteuer. Das wird alles von der Stadt/Gemeinde bezahlt.
Die kirchlichen Vereine (deine angesprochenen Kaffeekränzchen für alte Menschen) leben existieren und unterhalten sich auch keines Wegs von Kirchensteuern, sondern genauso wie jeder andere Verein von den Mitgliedsgebühren die die Mitglieder zusätzlich zu ihrer Kirchensteuer bezahlen oder von zusätzlichen Spenden.
Soviel zu deiner Einstellung, was die Kirche doch alles so gutes von deiner Kirchensteuer bezahlt!!!