Ob...
...es ihn je gab oder nicht ist doch völlig egal.
Wer daran glauben will soll es tun, wer nicht soll es lassen.
Wer an ihn glaubt oder glauben will braucht dazu auch nicht unbedingt die Kirche.
Für mich ist die Kirche ein Konzern, der nur darauf aus ist möglichst viel Profit zu machen.
Sicherlich gibt es "Bodenpersonal" das durchaus im sozialen Sinne und für andere Menschen handelt und Nächstenliebe lebt. Aber meist sind das doch diejenigen, die ganz unten auf der Leiter stehen. Die die ehrenamtlich für die Kirche arbeiten oder die kleinen Pastoren/Pfarrer die in der Gemeinde mit den Menschen leben.
Je höher der Rang bzw. die Position in der Kirche ist, je weiter sind diese Leute von den Menschen weg. Und je weiter weg sie davon sind um so weniger interessieren sie sich für die Menschen, sondern eher für das was reinkommt an Gelder und was sie wieder herausgeben wollen.
Wenn ich heutzutage sehe, was alles unter dem Namen der Kirche läuft, wo die Kirche das Bestimmungsrecht ausübt und wieviel sie finanziell überhaupt dazu beitragen, kommen mir arge Zweifel.
Die Kirchen sind z.B. Träger von Kindergärten, haben das volle Bestimmungsrecht über das Personal, dass nur dann eingestellt wird, wenn es dem Glauben dieser Kirche angehört, bestimmen das Konzept dieser Kindergärten und die meisten denken alles wird auch von der Kirche bezahlt und finanziert. In Wirklichkeit sind es aber zum Teil nur 10% der Personalkosten, die die Kirche trägt und der Rest wird ebenso wie bei allen anderen Einrichtungen von den Städten und Gemeinden finanziert.
Genauso ist es mit den Gebäuden der Kirchen. Nur ein ganz geringer Teil, wird davon überhaupt von den Kirchen getragen. Der Rest geht widerum zu Lasten der Städte und Gemeinden.
Ich denke auch, wenn es einen Jesus gegeben hat (obwohl ich nicht wirklich daran glaube), er wäre aus der Kirche, egal welcher er angehört hätte, ausgetreten.