Hallo...
...wie alt ist denn der kleine?
ich denke, wenn deinem freund sein sohn so wichtig ist, dann sollte er auch spontan, wenn seine ex das möchte, bei ihm vorbeischauen. und was die vaterrolle des neuen freundes der Kindesmutter betrifft, so würde ich an der stelle deines freundes mit ihr darüber sprechen. Er ist nicht der vater. Aber dein freund sollte natürlich auch einige vaterpflichten übernehmen. sicher ist das anstrengend, aber es geht nicht um einen selbst, es geht um den kleinen wurm
ich habe auch eine zweijährige tochter und bin alleine. ihr vater sieht sie aber alle zwei tage und das finde ich wichtig.
was ich noch sehr wichtig finde ist, dass dein freund bei seiner ex klarstellen sollte, dass er der vater ist und der neue freund von ihr nicht. dafür sollte er sich aber auch öfters blicken lassen oder einfach mal schwimmen gehen mit dem kleinen. das ist wichtig.
kommt drauf an wie alt der kleine ist. vielleicht hatte er einfach einen schlechten tag. ich würde das nicht allzu überbewerten, wenn der kleine am we da war und dann geweint hat.
wichtig ist, dass dein freund eine beziehung und vertrauen mit seinem sohn aufbaut, dann wird er sich auch freuen, seinen papa zu sehen.
ich hoffe, ich konnte dir bzw. euch etwas helfen.
lg