hab unseren kleinen die nacht bei uns im bett gehabt weil er so quengelig war.nun bin ich heute morgen aufgewacht und da lag mein ellbogen an seinem kopf nun weiß ich nicht ob ich in der nacht richtig gegen geknallt bin oder so und wie gefährlich das für den kopf ist?? ich hab so ein schlechtes gewissen :(

danke für eure antworten

anne + davis (17 tage)

Hallo
also ich habe mich das nie getraut lara mit ins bett zu nehmen, genau aus dem grund. ich denke, wenn du ihn gehauen hättest dann hätte er sich schon beschwert ;-).

mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ausser das die krankenschwestern im KH immer zu mir gesat haben das da nix passieren kann und das man im schlaf vorsichtig ist. ich hatte immer so angst das ich mich über sie rolle oder die decke über sie zieh.

lg connie und lara 6monate

Ich
denke auh nicht das du im weh getahn hats weil das hättest du gehört...wir haben unseren kleinen oft mit im bett und es ist noch nichts gewesen ich kann auch gut schlafen.......da er früchen wahr und 2 leistenbrüche hatte..hat er viel geweint sehr viel vor schmertzen und wenn ich im in bett ahtte ging es etwas besser....jetzt geht es im super er schläft nur bei uns wenn er gerade ein schub hat...

lg aria

Meiner
schläft von Anfang an mit im Bett bei uns. Meine Henamme gab mir damals den Tip, wenn er schläft, ihn einfach soweit hoch zu schieben, daß mein und sein Gesicht nicht nebeneinander liegen, also, daß mein Gesicht so etwa auf Brusthöhe von ihm liegt. Das hat den Vorteil, daß man sich keine Gedanken machen muß, ob jetzt die eigene Decke auf ihm liegt oder man ihn "anatmet". Und so kleine "Unfälle" werden so auch vorgebeugt.

Also ich denke auch, daß er sich schon gemeldet hätte, wenn Du ihn gestoßen hättest. Und lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, das mußt Du nur haben, wenn Du unter Drogen- oder Alkoholeinfluß mit Deinem Kleinen im Bett liegst, dann könnte nämlich wirklich was passieren. Ansonsten verlass Dich auf Deinen Instinkt.

Ich persönlich finde es eine sehr gute Lösung, das Baby generell mit im Elternbett schlafen zu lassen. Ich kann Dich nur in Deiner Idee bestärken, das Kind mit ins Bett zu nehmen. Unser Kleiner ist jetzt 16 Monate und schläft, seit er ca. 6 Monate alt ist die erste Hälfte der Nacht im eigenen Bett (ca 20:00-23:00) danach holen wir ihn schlafend rüber, wenn wir selbst ins Bett gehen. So haben wir auch noch ein paar Stunden für uns ganz alleine...

Er hat so auch gelernt, daß er nachts nicht weinen muß, um gestillt zu werden, sondern macht sich leise schmatzend bemerkbar und ich reagiere darauf schon im Halbschlaf. Und ich bin tagsüber sehr viel entspannter, weil ich nachts nicht aufstehen muß. Und es ist ein sooo schönes Gefühl, morgens von einem zufrieden brabbelnden Baby geweckt zu werden!

Übrigens, schmerzhafte Zwischenfälle hatten wir bisher nur ein einziges Mal: da bekam ich nachts seine Ferse auf die Nase... :)

Alles Gute, lass Dich nicht beirren,

Loewenmama