Eine späte und etwas andere Antwort
Lieber Engel,
meine Antwort fällt etwas anders aus. Ja, auch ich finde es vollkommen okay, wenn man seine Ruhe haben will. Was mir aber Sorgen macht, sind Deine Begründungen.
Du beschreibst die Situationen mit Freunden, Familie oder auf der Arbeit so, als wärst Du den Stimmungen und Wünschen der Anderen an Dich, vollkommen hilflos ausgeliefert - und das fühlt sich bestimmt schlimm an.
Ich glaube aber fest daran, dass man Situationen gestalten kann, zum Beispiel, indem man sagt: "Nein, das möchte ich nicht tun". "Hey, ich habe heute total gute Laune und würde sie gerne behalten - ist würde also gerne das Thema wechseln."
Und es hat auch damit zu tun, wie man sich sein Umfeld wählt und gestaltet. Ich habe beispielsweise eine Freundin, mit der treffe ich mich nur, um Mädchenfilme zu gucken, wir wälzen keine Probleme, wir heulen nicht gemeinsam, schimpfen nicht - nein, wir gehen ins Kino und schauen uns schauderschöne, zutiefst unrealistische Filme mit viel Seufzpotential an - uns langt das. Ich muss nicht mit allen, alles können. Ich glaube aber das Freunde wichtig sind, weil wir uns nur mit uns allein kaum weiterentwickeln. Weil wir ein Gegenüber brauchen, auch um auszuloten, ob wir in die richtige Richtung steuern ... und weil es irre schön ist, besondere Momente und Erlebnisse zu teilen.
Ich jedenfalls kann mir vorstellen, dass Dein Leben einfacher wird, wenn Du lernst "Nein" zu sagen und Freundschaften so gestaltest, wie Du sie magst.
Liebe Grüße,
martha0815